Die neue Schule hautnah erleben

Am 25. März stehen auf dem CAMPUS am Ziegelsee Türen offen

Schwerin • Ob Schule oder Ausbildung – zum Tag der offenen Tür sind am 25. März 2017 alle Interessierten auf dem CAMPUS am Ziegelsee willkommen. Der moderne Lernort im aufstrebenden Stadtquartier bietet Einblicke in alle Bereiche. Schüler, Azubis, Lehrer, Erzieher und Dozenten beantworten gern die Fragen zu einer attraktiven Zukunftsplanung.

„Es ist wichtig, die richtige Entscheidung rechtzeitig zu treffen, wo das eigene Kind lernen oder seine Ausbildung absolvieren soll. Wir möchten mit dem Tag der offenen Tür diese Entscheidungsfindung erleichtern. Am besten macht sich jeder selbst ein Bild und schaut sich im gesamten Haus um“, sagt Schulleiterin Jana Dieckmann. Ab 9.30 Uhr stehen die Türen zu den Klassenzimmern und Seminarräumen offen. Auszubildende und Pädagogen beantworten gern alle Fragen zur Grundschule und weiterführenden Schule sowie zur Berufsplanung in attraktiven und nachgefragten Gesundheits- und Sozialberufen und geben durch praktische Übungen Einblick in die berufliche Tätigkeit. Acht verschiedene Ausbildungsangebote wecken Interesse für den Start ins Berufsleben in den Bereichen Logopädie (mit Bachelor), Physiotherapie (mit Bachelor), Altenpflege (duale Ausbildung), Sozialassistenz, Erzieher, Heilerziehungspflege, Kranken- und Altenpflegehilfe und Ergotherapie. Sowohl das Schweriner Haus des Lernens als auch die Beruflichen Schulen punkten als moderne Lernorte. Eine perfekte Ausstattung, erfahrene Lehrer, Erzieher und Dozenten und Engagement für bestmögliche Lernerfolge – in enger Zusammenabeit mit Eltern – gehören zum CAMPUS-Alltag wie Spiel- und Sportmöglichkeiten, Gesundheitspraxen, eine Mensa mit täglich frisch gekochten Mahlzeiten, Freizeitangebote und einer optimalen Verkehrsanbindung. Am 25. März haben Interessierte Gelegenheit, ihre künftige Schule vom Keller bis zum Dach kennen zu lernen. Infotage gibt es zudem an jedem Mittwoch in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

25 Jahre SWS-Gruppe: Schulfreiplätze zum Jubiläum

Die SWS-Gruppe bildet seit 25 Jahren junge Menschen aus. Um Kinder aus finanziell schwachen Familien besonders zu
fördern, vergibt der gemeinnützige Schulträger je zwei kostenlose Schulplätze für die vierjährige Grundschule und für die Ausbildung an einer der beruflichen Schulen. Bewerbungen sind schriftlich oder per E-Mail bis zum 31. März möglich.

Fotos: maxpress