Frische Zutaten statt Fastfood

Altstadtbrauhaus hat viel zu bieten

Schwerin • Der kleine oder große Hunger zwischendurch kommt oft ganz plötzlich – nach dem spannenden Kinofilm oder schon vor dem aufregenden Shopping-Abenteuer. Den Energiehaushalt schnell mit Fastfood aufzuladen, wäre eine Lösung. Doch warum nicht in einem Brauhaus einkehren, in dem nur frisch gebratene und gekochte Gerichte genauso schnell und vielleicht noch günstiger auf den Teller kommen? Das Altstadtbrauhaus ist von Montag bis Sonntag eine gute Alternative, auch für den Imbiss zwischendurch.

Nicht weit von Marienplatz und Hauptbahnhof, direkt neben dem Capitol, befindet sich das  gemütliche Altstadtbrauhaus.
Wer hier in der Nähe arbeitet, hat das Glück, trotz kurzer Mittagspause nicht auf Fastfood zurückgreifen zu müssen. Das rustikale Brauhaus „Zum Stadtkrug” bietet nicht nur deftige Gerichte für Fleischliebhaber an, sondern auch gesundes Bio-Essen für jeden Geschmack. Vom Vegetarier bis zum Veganer wird in der Speisekarte mit täglichen Highlights garantiert jeder fündig.  Falls es Fragen zu den Zutaten gibt, steht das gut gelaunte Servicepersonal den Gästen wie auch beim Servieren fix zur Seite. Geschäftsführer Thomas Niendorf versichert: „Unsere Lieferanten kommen aus der Region. So wissen wir ganz genau, woher die Zutaten kommen, die wir unseren Gästen servieren.” Die kulinarischen Köstlichkeiten in der Mikrowelle zu erhitzen, kommt für das eingespielte Küchen-Team nicht in Frage. Auch auf Ruhetage wird hier verzichtet, um den Gästen noch mehr Zeit zum Wohlfühlen, Genießen und Ausprobieren zu geben. Die Mittagsgerichte für 5,50 Euro wechseln monatlich, aber eins bleibt dabei immer gleich: Schon bei der Auswahl der Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Im März werden folgende Gerichte gekocht und dekoriert, um sie schließlich mit allen Sinnen zu genießen: Sauerfleisch von der Pute, frisch gebratene Schlachter-Boulette und traditionelle Currywurst. Eine weitere Aktion, die die Geldbörse schont, befindet sich in der Speisekarte „Tageskracher”.
Die Tage Montag bis Donnerstag haben ab 17.30 Uhr nämlich jeweils ein besonderes Motto. Zusätzlich ist am Sonntag schon ab mittags Rouladentag. Am Familiensonntag gibt es für den Kleinsten bis 12 Jahre einen Kinderteller und ein kleines Getränk kostenlos dazu. Mehr zu den Aktionstagen verrät die Randspalte.

Erfrischend neue Getränkekarte

Besonders prickelnd geht es in der neuen Getränkekarte zu. Die unterschiedlichsten Biersorten können bei einer Probierrunde zunächst getestet werden. Außerdem neu dabei sind Kleinigkeiten, die dazu gut schmecken – auch wenn das Abendessen eigentlich schon passé, die Lust auf Herzhaftes aber geblieben ist.

jb