Radlerteam geht in die Luft

AOK und ADFC rufen jedes Jahr zur großen Fitness-Aktion auf

Schwerin • Die Gemeinschaftsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und der AOK Nordost wird von Jahr zu Jahr beliebter. Einer der Hauptpreise ging jetzt nach Schwerin.

Drei Mitarbeiter des IT-Unternehmens PLANET IC sind die glücklichen Gewinner einer Ballonfahrt. Als Team „Die Planetarier“ machten sie ihren Arbeitsweg zur Fitnessstrecke und gehen jetzt dafür gemeinsam in die Luft. Seit mehr als zwölf Jahren heißt es im Sommer „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die beliebte Aktion motiviert jedes Jahr Berufspendler aufs Fahrrad umzusatteln und so gleichzeitig etwas für Gesundheit und Umwelt zu tun. Bei der Initiative von AOK und ADFC kann jeder mitradeln, entweder als Einzelperson oder in Kollegenteams von maximal vier Personen. Und so geht‘s: Man fährt per Pedale vom 1. Mai bis zum 31. August mindestens 20 Tage zur Arbeit. Pendler können das Fahrradfahren auch mit Bus und Bahn kombinieren. Die geradelten Tage werden online oder im Aktionsheft festgehalten. So haben Teilnehmer die Chance auf tolle Gewinne wie Städtereisen, Tourenräder oder Fahrradzubehör – alle gesponsert von Aktionspartnern. Anmelden für die diesjährige Aktion kann man sich schon jetzt. Auch „Die Planetarier“ sind wieder dabei. Alle Infos dazu gibt es unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de oder im AOK-Servicecenter Schwerin.

„200 Jahre Fahrrad“
Noch bevor die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ am 1. Mai losgeht, lädt die AOK zu einem Kreativwettbewerb ein. Unter dem Motto: „200 Jahre Fahrrad – und wie geht es weiter?!“ sucht die Gesundheitskasse persönliche Vorstellungen vom Fahrrad der Zukunft. Wer mitmacht, kann mit etwas Glück ein Pedelec gewinnen. Gesucht werden lustige, aber auch ernst gemeinte Vorschläge, zum Beispiel Fahrräder mit innovativer Dekoration oder tollen Tuning-Fantasien. Fotos, Skizzen oder Zeichnungen sind willkommen. Teilnahmeschluss ist der 31. März 2017. Und so geht’s: Zuerst unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/nordost für die Aktion registrieren. Wer bereits im vergangenen Jahr bei dieser Aktion mitgemacht hat, kann seine
LogIn-Daten aus dem Vorjahr verwenden. Auch im Social Web kann man teilnehmen: Den Wettbewerbsbeitrag einfach bei Facebook, Twitter, Instagram & Co. posten und den Hashtag #mdrza und die Teilnehmer-ID verwenden. Alle Infos unter www.aok.de/nordost.