Babyboom in Schwerin

Erstmalig sind über 1.300 Kinder in HELIOS Kliniken geboren

Schwerin • Das Jahr 2016 endete in den HELIOS Kliniken mit einem neuen Rekord. Noch nie verhalf das Team des Schweriner Kreißsaals so vielen Neugeborenen auf die Welt. Insgesamt erblickten dort im vergangenen Jahr 1.318 Kinder das Licht der Welt, 41 mehr als 2015.

Dr. Stephan Henschen, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, kennt den Grund: „Frauen sind inzwischen sehr kritisch in der Auswahl der passenden Geburtsklinik und bereit, Entfernungen von bis zu 80 Kilometer in Kauf zu nehmen.” So kamen viele Patientinnen für die Entbindung sogar aus Wismar und Perleberg. Dass sie sich im Schweriner Mutter-Kind-Zentrum wohl fühlen, zeigt auch der enorme Anstieg an Mehrlingsgeburten von 29 Zwillingspärchen in 2015 auf 49 in 2016. „Unser aktiver Einsatz für eine natürliche Geburt, auch bei Beckenendlage und Mehrlingsgeburten, und die enge Betreuung beim Stillen sind für viele Patientinnen ausschlaggebend bei ihrer Wahl der HELIOS Kliniken Schwerin als Geburtsklinik“, weiß Dr. Henschen und freut sich über so viel entgegengebrachtes Vertrauen.

ia

Geburtenzahl 2016:             1.276 Geburten,
1.318 Neugeborene,
49 Zwillingspaare

Schwerstes und größtes Kind:
5.450 Gramm und
60 Zentimeter

Leichtestes und kleinstes Kind:
598 Gramm und
29 Zentimeter

Top-3-Namen in 2016:
Mädchen:
1. Platz    Emma
2. Platz    Hanna/Frieda/Emilie/Mia
3. Platz    Greta/Charlotte

Jungs:
1. Platz    Theo/Emil
2. Platz    Paul
3. Platz    Finn

Sie werden Eltern?
Unser nächster Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung findet statt am 14. Februar, um 17 Uhr.
Treffpunkt: Raum Leezen (Haus B, Ebene 3).
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.