Schmerzfrei ohne Medikament

Aktionstag am 8. Februar

Schwerin • Hinter Schmerzen im Knie oder der Hüfte steckt oft eine Gelenksarthrose. Diese Form der Arthrose gehört zu den häufigsten Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung kann der Gelenkverschleiß bis zur Zerstörung des Knorpels führen. Dann kann der Patient das Gelenk nicht mehr ohne Schmerzen bewegen, im schlimmsten Fall versteift es sogar.

Am 8. Februar lädt das Sanitätshaus STOLLE um 16.30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in die Schweriner Zentrale in die Wismarsche Straße 380 ein. Arthrose-Patienten haben dann die Möglichkeit sich zu informieren und konservative Versorgungsmöglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren: In Kooperation mit der Firma Össur können direkt vor Ort unterstützende Knie- und Hüftorthesen getestet werden. Dazu gehört zum Beispiel  die Unloader One – eine komfortable, leichte und wenig auftragende Knie-Orthese. Durch die Entlastung und neue Führung des Kniegelenks werden die Schmerzen teilweise sofort gelindert. Die Unloader One zeichnet sich durch ein völlig neues Behandlungsprinzip aus: das wissenschaftlich erwiesene wirksame dynamische 3-Punkt-Wirkprinzip mit den Doppelgurten zur individuellen Einstellung. Die flexible, gering auftragende Konstruktion passt sich an die Anatomie des Patienten an und ermöglicht das Tragen der Orthese unter der Kleidung. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass die Unloader One Schmerzen reduziert, die Gelenkfunktion verbessert und die Einnahme von Schmerzmitteln verringern kann.
Für die Behandlung von Patienten mit leichter Hüftgelenks-Arthrose wird die Verwendung der Unloader Hip Orthese empfohlen. Durch die verbesserte Lastverteilung können so längerfristig die Schmerzen gelindert, die Hüfte stabilisiert und die Mobilität verbessert werden. Vorteile sind zusätzlich ein einfaches Handling: Durch das praktische Verschluss-System des Gurtes und das benutzerfreundliche Zugsystem lässt sich die Unloader Hip leicht anlegen und individuell anpassen.

Aktionstag am 8. Februar

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag von Dr. Rayk Priebe zur Entstehung der Gelenks-Arthrose und den Behandlungsmöglichkeiten. Im An- schluss wird der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie die Fragen der Besucher beantworten. Michael Henken vom STOLLE Sanitätshaus und Andreas Köhn von der Firma Össur werden danach die verschiedenen Knie- und Hüftorthesen vorstellen sowie über Indikationen, Funktionen und Anwendungen sprechen. Zusätzlich kann jeder Interessent vor Ort die Hilfsmittel unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. Für eine bessere Organisation des Aktionstages werden Interessenten gebeten, sich anzumelden – Telefon (0385)  5  90  96-0. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

srk