Alle Wege des Lebens begleiten

Netzwerk aus Einrichtungen von Augustenstift und Sozius

Schwerin • Seit einigen Jahren arbeiten das „Augustenstift zu Schwerin” und die Sozius Pflege- und Betreuungsdienste als ein Pflegenetzwerk zusammen. Diesen Netzwerkcharakter möchten die Einrichtungen nun auch mit einem einheitlichen Logo-Design und einem gemeinsamen Leitspruch nach außen tragen. Eine neue gemeinsame Webseite soll zusätzlich als zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende dienen.

„Wege begleiten wir” lautet der neue Slogan des Pflegenetzwerks, zu dem das „Augustenstift zu Schwerin” sowie die Sozius-Bereiche Wohnen und Pflegen, Kinder- und Jugendhilfe, das Zentrum Demenz und das Hospiz am Aubach gehören.
Während jeder dieser Bereiche zuvor noch seinen eigenen Leitspruch hatte, soll mit dem gemeinsamen Leitsatz nun eine Einheit geschaffen werden. Gleichzeitig wurden auch die Logos der verschiedenen Einrichtungen angepasst und demonstrieren nun die Zusammengehörigkeit.
Der Slogan und die unterschiedlichen Logos zeigen aber auch, wie vielfältig das „Netzwerk für Menschen” agiert. In den Einrichtungen erhält vom Junior bis zum Senior jeder Mensch Unterstützung – von der Pflege über Beratungsangebote bis hin zur Begleitung der Hospizgäste und ihrer Angehörigen. Das Augustenstift und Sozius haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle diese (Lebens-)Wege zu begleiten.
Der Zusammenschluss als Netzwerk hat dabei entscheidende Vorteile: Kräfte können gebündelt, bürokratische Schritte vereinfacht und eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden.
Letztere wird im Frühjahr durch die Website www.Netzwerk-für-Menschen.de realisiert. Hier sollen Interessierte intuitiv ihren Weg zum richtigen Ansprechpartner finden und alles Wissenswerte über das Pflegenetzwerk erfahren.

Nele Reiber