Deutscher Meister im Karambol kommt aus Schwerin

Schwerin • Mit 50 Jahren hat er es geschafft – Franzel Simon ist Deutscher Meister im Karambol, einer besonders schwierigen Billard-Variante. Mit der Sportart groß geworden, war es für ihn nur logisch, später einmal auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Seit zwei Jahren ist er Mitglied im Break In 1.BC Schwerin e.V.

Schon in jungen Jahren wurde bei Franzel Simon das Interesse fürs Billard-Spielen geweckt. Damals wohnte er im Saarland und neben der Konditorei seiner Eltern befand sich ein Billard-Verein. „Sobald ich quasi über die Tischkante gucken konnte, fing ich an, Billard zu spielen”, erinnert er sich. Als Jugendlicher interessierte sich Franzel Simon zwar auch für Volleyball und Fußball, doch bis heute schlägt sein Herz für den Sport mit den bunten Kugeln und dem Queue. Besonders hat es ihm die Variante Karambol angetan, bei der an einem Tisch ohne Löcher und mit lediglich drei Bällen gespielt wird. Ziel in der Freien Partie ist es, mit seinem jeweiligen Spielball die beiden anderen mit einem Stoß zu treffen. Es geht um Präzision. „Mich fasziniert einfach, dass man strategisch und vorausschauend denken muss – ähnlich wie beim Schach. Das hält geistig fit und man kann es bis ins hohe Alter spielen”, so Franzel Simon. Mit dem BC Schwerin wurde der 50-Jährige im vergangenen November endlich Deutscher Meister im Karambol. „Ich habe zwar ein bisschen Talent für den Sport, aber leider komme ich nicht oft zum Trainieren. Deshalb hätte ich nicht damit gerechnet, die Deutsche Meisterschaft einmal zu gewinnen.” Natürlich ist der Verein mächtig stolz auf ihn und hofft, zukünftig genauso begeisterte Spieler für sich zu gewinnen. „Billard ist eine Randsportart, weshalb es schwierig ist, den Nachwuchs dafür zu begeistern”, erklärt Daniel Ladwig, Pressesprecher des BC Schwerin. Deshalb möchte der Verein in diesem Jahr zum Beispiel vermehrt an Schulen herantreten. Auch Tagesgäste, die mal Karambol oder einfach eine lockere Partie Pool spielen wollen, sind immer gerne willkommen.

Vereinsvorsitzender:
Daniel Ladwig (komm.)

Der BC Schwerin ist der einzige Billard-Verein in Mecklenburg-Vorpommern. Er zählt aktuell 49 Mitglieder im Alter von etwa zehn bis 80 Jahren. Bitte kontaktieren Sie den Verein telefonisch unter (0385) 581 14 00, wenn Sie Interesse an einer Tagesmitgliedschaft haben.

ml

Fotos: maxpress/Verein