Flüssiges Glück vom Fass

Im Altstadtbrauhaus lebt alte deutsche Biertradition auf

Schwerin • Eine aktuelle Studie der „University of Oxford“ belegt: Das Feierabendbier in der örtlichen Kneipe macht glücklich und gesund. Ähnlich wie das Tanzen, Singen und Erzählen sei das gemeinschaftliche Biertrinken gut für ein gesundes Sozialverhalten. Das ist nur einer der Gründe, weshalb es sich lohnt, den Abend auch unter der Woche beim Feierabendbier im Altstadtbrauhaus ausklingen zu lassen.

Montag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr kostet das 0,3-Liter-Glas des Altstadtbräus hell oder dunkel nur 2,50 Euro. Wer sich nicht gleich auf ein bestimmtes Bier in dem rustikalen Brauhaus festlegen möchte, kann vorher auch erst eine Probierrunde mit allen Biersorten vom Fass einlegen. Das klingt nicht nur interessant für den Gaumen, sondern ist zudem ein unvergessliches Erlebnis, das Freundschaften noch enger zusammenschweißen kann.

Ein gutes Bier geht einfach immer

Ob nach der Arbeit gemeinsam mit Kollegen, vor dem Shopping mit einer guten Freundin oder nach dem Kino, um einen spannenden Film Revue passieren zu lassen. Verkostet werden können die Biersorten Schweriner Altstadtbräu hell oder dunkel, das Radeberger Pilsener sowie das Progusta India Pale Ale. Die Bierspezialitäten werden frisch vom Fass gezapft. Das Craft-Bier ist gerade neu auf der Getränkekarte und überrascht auch Stammgäste mit seiner Aromenvielfalt Abend für Abend. Früher wurde es zur Kolonialzeit in England für die indischen Kolonien gebraut. Die seltene amerikanische Aromahopfensorte Citra und die höhere Stammwürze tun ihr Übriges für den besonderen Geschmack. Durch die fruchtigen Aromen von Orange, Aprikose und Holunderblüte passt es perfekt zu gegrilltem Fleisch und Fisch.
Doch nicht immer muss zu einem Bier ein großer Teller Essen bestellt werden. Im Altstadtbrauhaus gibt es auch leckere Kleinigkeiten wie eine Currywurst oder eine deftige  Schmalzstulle. Das reicht manchmal schon völlig aus.

Juliane Brettmann

Fotos: Altstadtbrauhaus/maxpress