Gebühren bleiben weiter stabil

Abfallentsorgung und Reinigung von Straßen und Wegen

Schwerin • Die Erstellung der Gebührenbescheide für Abfallentsorgung und Straßenreinigung für das Jahr 2016 ist beim
Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen abgeschlossen. Die gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger: auch 2017 muss niemand für Abfallentsorgung und Straßenreinigung tiefer ins Portmonee greifen.

Der Beginn eines neuen Jahres beschert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Abfallwirtschaft immer eine wichtige Aufgabe: Rund 15.000 Gebührenbescheide wurden für die Haushalte in der Landeshauptstadt erstellt.
„Auch 2017 können wir eine Stabilität bei den Gebühren und die Entsorgungssicherheit gewährleisten“, sagt SDS-Abteilungsleiter Holger Hoppmann. Bevor die Bescheide verschickt wurden, erfolgte die Feststellung der tatsächlichen Kosten im vergangenen Jahr. Daraus wird dann auch die Vorauszahlung der Gebühren für 2017 ermittelt. Neben der regelmäßigen Entsorgung des Restmülls, der Biotonnen, der gelben Säcke und Altpapiertonnen können die Schweriner weitere Abfälle an den Recyclinghöfen im Stadtgebiet kostenlos abgeben. „Sehr gern wird auch die seit langem bestehende Möglichkeit angenommen, Gartenabfälle in den braunen Papiersäcken zu entsorgen“, sagt Holger Hoppmann. Die Säcke können zum Preis von 60 Cent pro Stück bei Recyclinghöfen, im Bürgerbüro und den Kundencentern der Stadtwerke erworben werden. Einmal pro Jahr besteht für jeden Haushalt weiterhin die Möglichkeit, kostenfrei den angefallenen Sperrmüll loszuwerden.
Die Schweriner machen von den umfangreichen Dienstleistungsangeboten des Eigenbetriebes SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen regen Gebrauch. Dabei haben sie den Umweltschutz erkennbar im Blick. Denn das Aufkommen an so genannten Siedlungsabfällen sinkt von Jahr zu Jahr. Bewusste Abfallvermeidung sowie die Trennung der Abfälle tragen dazu bei.

ba