Jeder Motor braucht individuelle Pflege vom Fachmann

Schwerin • Das Herz eines Autos ist der Motor. Darum sollte auf ihn auch besonders geachtet werden. Im Autohaus Winkler bekommen Kunden eine individuelle Diagnose, wenn der Motor nicht mehr die gewohnte Leistung und Laufkultur bringt. In einigen Fällen kann die Lösung lauten: Eine Behandlung mit dem Walnut-Blaster.

Seit diesem Jahr wird im Autohaus Winkler eine innovative Reinigung des Ansaugtraktes und des Zylinderkopfes mit dem Walnut-Blaster angeboten. Serviceleiter Andreas Meyer erklärt, was es damit auf sich hat: „Immer häufiger spüren Autofahrer, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt und die Motorkontrollleuchte brennt. Oft bilden sich organische Rückstände, die dazu führen, dass sich das Auto eigenartig verhält. Granulate aus Walnusschalen sind beispielsweise hart genug, um nichtverbrannte Kohlenstoffreste zu lösen, ohne dabei das Material zu beschädigen.” Deshalb werden mit dem  Walnut-Blaster die betroffenen Stellen bestrahlt und gleichzeitig die Überreste abgesaugt. Positive Auswirkungen hat das auf die Emissionswerte und die Laufkultur des Wagens, da er nun weniger Treibstoff verbrauchen wird als bisher. Nach ungefähr fünf Stunden im Operationssaal kann der Fahrer sein gestärktes Auto wieder benutzen und dadurch sogar Geld sparen. Der Austausch diverser teurer Ersatzteile kann so oft verhindert werden. Den Kunden rechtzeitig beraten – dafür steht das Autohaus Winkler. „Wir empfehlen niemandem eine Leistung, die sein Auto eigentlich noch gar nicht nötig hat. Ehrlichkeit wird bei unserer Arbeit groß geschrieben”, sagt Andreas Meyer. Das zehnköpfige Team bietet neben innovativer Technik wie dem Walnut-Blasting auch Inspektion, Unfallservice, Glasreparatur und Automatikgetriebespülung an.
Wer auf der Suche nach einem neuen Auto mit fairem Preis-Leistungsverhältnis ist, findet hier das Richtige. Die Passion für BMW wird im Ausstellungsraum sofort ersichtlich und ist den jahrelangen BMW Spezialisten auch anzumerken.

Juliane Brettmann