Editorial von Thomas Köchig

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie sind bestimmt mit vielen guten Vorsätzen in das neue Jahr gestartet. Wir auch! Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 hat sich die WGS wieder viel vorgenommen. Mit viel Willenskraft, starkem Zusammenhalt und einer akkuraten Planung wollen wir auch im Jahr 2017 die anstehenden Herausforderungen meistern. Die dafür notwendigen Eigenschaften bringen wir mit – sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Partner und Vertreter der WGS. Dieser starke Zusammenhalt im Team hat den Erfolgskurs 2016 geprägt.

Mit der Gründung vor 25 Jahren hat die Wohnungsgesellschaft Schwerin ein konkretes Ziel formuliert: Angenehmes und bezahlbares Wohnen soll in Schwerin immer möglich sein. Damit dieses Ziel jeden Tag Wirklichkeit bleibt, haben wir neue Wohnungen gebaut, verschönert und saniert. Mit der Zeit zu gehen ist ein wichtiger Baustein in unserem Entwicklungskonzept.
Unsere moderne Internetseite ist schon jetzt überaus erfolgreich. Das beweisen die monatlichen Besucherzahlen. Über die Sozialen Netzwerke sind wir zudem ganz nah an unseren Mietern. Im Service haben wir kräftig nachgelegt und setzen bei unseren handwerklichen Partnern erfolgreich auf Unternehmen aus der Region. Das hat sich bezahlt gemacht. Uns stetig zu verbessern wird auch im kommenden Jahr unser Anspruch bleiben.
Ein weiterer wichtiger Vorsatz für die Zukunft ist es, Bürgerinnen und Bürger konsequenter in unsere Vorhaben einzubeziehen und sie an unseren Erfolgen zu beteiligen. Mit unserem erfolgreichen, bundesweiten Pilotprojekt „Bürger-Wohn-Anlage” haben wir einen mutigen Schritt gewagt und Schwerinerinnen und Schwerinern erstmals die Möglichkeit gegeben, sich an der Entwicklung ihrer Stadt finanziell zu beteiligen und davon zu profitieren. Über 100 Anleger schenkten uns für dieses Vorhaben ihr Vertrauen. Herzlichen Dank!

Ich lade Sie herzlich dazu ein, mit an Bord zu kommen, damit wir gemeinsam die kommenden Herausforderungen meistern können.


Herzliche Grüße, Ihr
Thomas Köchig