Flüchtiger Pelikan aus dem Schweriner Zoo ist wieder da

Durch Einsatz eines Wurfnetzes konnte der Vogel am Wegfliegen gehindert werden, versuchte aber wegzuschwimmen. Beherzt sprang daraufhin Zootierpfleger Daniel Heese ins kalte Wasser und zog sie an Land.
„Julia“ wird nun die nächsten Wochen getrennt von den übrigen Zoovögeln in der Tierklinik gehalten, bis sicher ist, dass sie völlig gesund und vor allem frei von Vogelgrippe ist. „Wir möchten uns bei der Feuerwehr, Polizei und bei all denen bedanken, die uns regelmäßig über den gegenwärtigen Standort von „Julia“ informierten“, so der Zoodirektor Dr. Tim Schikora. „So wussten wir jederzeit wo sie war und wie es ihr ging. Ebenso danke ich den Anwohner, die während des Einsatzes die Pfleger mit Handtüchern und warmen Getränken versorgten.“