Aufblühen in Vielfalt

Kita „Kirschblüte“ hat noch Plätze frei

Kita „Kirschblüte“ hat noch Plätze frei
Im Kneipp-Becken werden die Abwehrkräfte der Kleinen gestärkt, Foto: maxpress

Weststadt• Die Geschwister Laura und Tommy waten zusammen durch das Kneipp-Becken und stärken so unter anderem ihre Abwehrkräfte. „Brrrrr“, sagen sie, als sie vorsichtig Wassertreten. „Ganz schön kalt.“

Trotzdem machen die beiden es gerne – auch andere Kinder stellen sich bereits an und ziehen ihre Hosen und Socken aus. „Das machen wir regelmäßig“, erläutert Kita-Leiter Thomas Streit. „Auch Kinderyoga und Auspowern auf dem benachbarten Friesensportplatz gehören bei uns zum Kita-Alltag.“ Doch das Thema Gesundheit spiegelt sich natürlich nicht allein in körperlicher Betätigung wider. Vielmehr wird es in der Kita „Kirschblüte“ umfassend gelebt.

„Wir bauen zum Beispiel Kräuter in Hochbeeten an, ernten gemeinsam und kochen mit den Kindern, um gesunde Ernährung ganz praktisch zu erleben.“ Dazu werden auch immer wieder Aspekte von Nachhaltigkeit mit eingebaut – zum Beispiel, wenn die Kids mit den Pädagogischen Fachkräften nicht einfach nach Zutatenliste einkaufen gehen, sondern die Inhalte sogenannter „Rettertüten“ mit Produkten kurz vor dem Ablaufdatum entdecken und daraus etwas Schönes zaubern.

Bastelfans unter den Kindern kommen unter anderem beim Upcycling voll auf ihre Kosten, andere machen Erlebniswanderungen durch die nahegelegene Natur oder können an Projekten des NABU teilnehmen. „Unser Angebot setzt auf Vielfalt und orientiert sich stets an der bedürfnisorientierten Erziehung“, so Thomas Streit. „Die Kinder wählen dazu auch einen eigenen Kinderrat und bestimmen zum Beispiel beim Programm für Feste mit – zum Beispiel für den Tag der offenen Tür mit Flohmarkt am 10. Mai von 10 bis 15 Uhr oder das traditionelle Kirschblütenfest. „Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen zu kommen und uns kennenzulernen“, so Thomas Streit.

maxpress/jpl

Thomas Streit, Leiter Kita „Kirschblüte

Unsere Kita lebt vom offenen Konzept und einer perfekten Lage für Entdeckungen – Seenähe, Gärten, ein Sportplatz direkt nebenan und die City ist auch nicht weit.