Neue Tagespflege und Demenz-WG
AWO Schwerin hat in Goldberg kürzlich zwei Senioren-Einrichtungen eröffnet
Goldberg • Es ist gemütlich in der großen Küche mit der langen Tafel der Demenz-WG. Hans Joachim Weiß (Foto, m.) hat heute Geburtstag – gerade hat das AWO-Team ihm ein Ständchen gesungen.
In dem Gemeinschaftsraum wird der WG-Gedanke gepflegt. „Hier können die Senioren zusammenkommen und mit Unterstützung der AWO-Präsenzkräfte, die täglich rund um die Uhr vor Ort sind, zum Beispiel beim Kochen assistieren“, sagt Sandra Fröhlich, die die WG leitet. Neun Zimmer befinden sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes, das von der Wohnungsgesellschaft Goldberg (WoGeGo) für die spezielle Nutzung entsprechend umgebaut und technisch ausgerüstet wurde.
Im zweiten Obergeschoss, das zum 1. April fertig sein wird, stehen fünf WG-Plätze zur Vermietung. Einige davon sind noch frei. Sie verfügen neben dem Wohnraum über ein barrierefreies Badezimmer. Die Größen der Zimmer variieren zwischen 18 und 25 Quadratmetern. Alle Räume sind über einen Aufzug erreichbar. Für den bevorstehenden Sommer gibt es für die WG-Bewohner eine große Dachterrasse mit Blick auf die große grüne Gartenfläche im Innenhof der Anlage in der Langen Straße. Im Erdgeschoss des Hauses wurde bis vor kurzem noch kräftig gebaut. Hier entstand eine AWO-Tagespflege.
Zwanzig Senioren aus der Stadt und dem Umfeld werden hier den Tag über liebevoll betreut, verpflegt und auch unterhalten. Auch hier gibt es eine moderne Gemeinschaftsküche, Therapie- und Ruheräume sowie moderne und barrierefreie Sanitäreinrichtungen. Wer sich für die neuen Einrichtungen in Goldberg interessiert, kann gern über www.awo-schwerin.de Kontakt aufnehmen.
maxpress/Steffen Holz