Ehrenpreis für Sukowa

Schauspielerin wird am 10. Mai in Schwerin geehrt

Barbara Sukowa erhält den „Goldenen Ochsen“ des 34. FILMKUNSTFESTs MV für ihre Verdienste um die Filmkultur. Die gefeierte Schauspielerin wird am 10. Mai in Schwerin geehrt.
Die Darstellung historischer Persönlichkeiten ist vielen besonders im Gedächtnis geblieben, Fotos: Heimatfilm, Pascal Buenning, FPA Classics, Ernst Höhne

Schwerin • Barbara Sukowa erhält den „Goldenen Ochsen“ des 34. FILMKUNSTFESTs MV für ihre Verdienste um die Filmkultur. Die gefeierte Schauspielerin wird am 10. Mai in Schwerin geehrt.

„Barbara Sukowa gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schauspielerinnen aus Deutschland“, sagt Volker Kufahl, künstlerischer Leiter des FILMKUNSTFESTs MV zur Entscheidung für den Ehrenpreis. „Ihre lange, internationale Karriere ist von zahlreichen künstlerischen Höhepunkten und Erfolgen geprägt.“

Die 1950 in Bremen geborene Schauspielerin hat sich mit ihren intensiven Rollen unvergesslich gemacht. Besonders ihre Darstellungen historischer Persönlichkeiten prägen das kollektive Gedächtnis. Dabei besticht ihre Fähigkeit, den Figuren Tiefe und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Der Durchbruch gelang ihr 1980 in Rainer Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“, gefolgt von preisgekrönten Hauptrollen in Filmen von Margarethe von Trotta – darunter zum Beispiel „Die bleierne Zeit“ (1981) oder „Die abhandene Welt“ (2015). Auch international überzeugt Sukowa: So spielte sie etwa in Werken von Lars von Trier („Europa“, 1991) oder David Cronenberg („M. Butterfly“, 1993).

Mehr als 50 Jahre vor der Kamera

In mittlerweile mehr als 50 Jahren vor der Kamera erweckt die nach wie vor vielgefragte Barbara Sukowa das Gefühl, sie erfinde sich immer wieder neu. Neben der Schauspielerei widmet sie sich der Musik. Sie tritt weltweit mit klassischen Konzerten auf und gründete mit Robert Longo die Band „The X-Patsys“. Das FILMKUNSTFEST MV ehrt ihre beeindruckende Karriere mit einer Hommage und Filmen wie „Rosa Luxemburg“ und „Hannah Arendt“. Der „Goldene Ochse“ wird ihr am 10. Mai im Mecklenburgischen Staatstheater überreicht.

maxpress/jpl

Barbara Sukowa Ehrenpreisträgerin Goldener Ochse 2025