Mehr als nur Handball
Der Verein bietet weitere Sportangebote für jede Altersgruppe.
Mit dem Frauenhandball ist der SV Grün-Weiß Schwerin seit Jahren erfolgreich und präsent. Doch was viele nicht wissen: Der Verein bietet weitere Sportangebote für jede Altersgruppe. Ob Badminton, Basketball oder Gymnastik – hier ist jeder herzlich willkommen.
Schwerin • Zu den Heimspielen der Mädels vom SV Grün-Weiß Schwerin ist die Halle an der Reiferbahn immer gut gefüllt. Doch nicht nur die Handballerinnen gehen am Wochenende auf Punktejagd und trainieren im Verein.
Der SV Grün-Weiß Schwerin wurde ursprünglich mit den Sparten Handball, Gymnastik und Kegeln gegründet. Mit der Zeit kamen zusätzlich Fußball, Badminton, Volleyball und Volkssport dazu. Seit Juni letzten Jahres ergänzt nun auch Basketball das Sportangebot. Von ursprünglich 500 Mitglieder wuchs der Verein so schon auf mehr als 600. „Die meisten verbinden uns nur mit Handball. Allerdings haben wir Sportarten, die jede Altersgruppe abde- cken. In der Rasselbande toben sich unsere Kleinsten aus und in der Gymnastikgruppe gibt es Vereinsmitglieder, die sogar über 80 Jahre alt sind“, erzählt Vereinssportlehrer Steffen Franke. Sowohl Mädchen als auch Jungen unterschiedlichen Alters können sich regelmäßig beim Training bewegen und sportlich weiterentwickeln. Ob im ständigen Wettkampfbetrieb beim Handball und Basketball, in einer Freizeitliga der Volleyball- und Badmintonteams oder beim Training der Gymnastikgruppe einmal pro Woche – hier ist für jeden etwas dabei. Doch nicht nur das Training steht im Vordergrund. „Viele der Gruppen unternehmen auch außerhalb des Sports etwas gemeinsam, wie Wanderungen oder Weihnachtsfeiern“, so Steffen Franke. Für die Organisationsaufgaben des Vereins sind vier hauptamtliche Mitarbeiter zuständig. Dazu zählen neben Geschäftsstellenleiter Steffen Franke der Nachwuchstrainer Jörg Dumpff, die duale Studentin Hanna Schulz und Oskar Klotzbücher, der hier sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. „Zusätzlich haben wir mehr als 40 Ehrenamtliche, die die Sportgruppen leiten“, sagt Hanna Schulz. Auch in den nächsten Jahren möchte der Verein weiter wachsen. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freuen uns über jeden, der zu uns kommt“, betontSteffenFranke. Anna Sophie Schulz