Hilfe im Notfall bei HELIOS

Die neue Kindernotaufnahme bei HELIOS

In der neuen Kindernotaufnahme ist das Team auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten eingestellt
Blick auf die Eingangszone der Kindernotaufnahme, Foto: Helios

Schwerin • Seit Beginn des Jahres ist die Notaufnahme für Kinder von der Zentralen Notaufnahme (ZNA) losgelöst. Der Zugang für die Kinder befindet sich nun im Haus D, noch vor dem Eingang der ZNA.

Hier sind die Räumlichkeiten so gestaltet, dass Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sich besser aufgehoben fühlen können. Die Triage, also die Einschätzung der Schwere der Erkrankungen oder Verletzungen, findet gleich zu Beginn statt. Eine erfahrene Pflegekraft schaut sich das Kind oder den Jugendlichen an und beurteilt, wie lange es maximal dauern darf, bis ein Arzt den jungen Patienten sieht. Bei Wehwehchen kann das schon mal ein bisschen dauern. Denn zuerst werden die Kinder und Jugendlichen behandelt, für die eine Versorgung dringend ist.

Auf jeden Fall und unmittelbar in die Notaufnahme gehören Kinder mit Symptomen wie akuten schweren Schmerzen, Atemnot oder Bewusstlosigkeit, Knochenbrüchen, hohem Blutverlust, starken Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Unfällen mit Verdacht auf erhebliche Verletzungen oder Vergiftungen.

Helios/ph

Vom Bruch bis zur Fehlstellung kümmern sich die Kinderchirurgen ums Patientenwohl

Schwerin • Die Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie wird von der Chefärztin Dipl.-Med. Ute Krüger geführt. Die erfahrenen Experten sind mit den Besonderheiten des wachsenden Organismus‘ bestens vertraut.

Sie sind auf die operative Behandlung von angeborenen und erworbenen Krankheiten und Verletzungen spezialisiert. Das kann zum Beispiel ein Sturz vom Klettergerüst sein oder die Verbrühung durch den heißen Tee, der von der Tischdecke gezogen wird. Die Prävention von Verbrühungen und Verbrennungen liegt Ute Krüger dabei besonders am Herzen. Regelmäßig betreut das Team auch Kinder aus der Initiative Friedensdorf. Diese kommen aus Regionen der Welt, in denen die adäquate medizinische Versorgung nicht gewährleistet werden kann. Das Krankenhaus übernimmt dann die Kosten für die Behandlung der Friedensdorf-Kinder. Gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist die Kinderchirurgie für die Kindernotaufnahme zuständig. Die Klinik für Kinderchirurgie ist per Telefon unter (0385) 520-2100 zu erreichen.


Helios/ph

Richtig sehen lernen

Schwerin • Die Klinik für Augenheilkunde bietet eine Sehschule für Kinder an. Dafür ist eine Überweisung eines Facharztes nötig. Liegen bei den Kleinen zum Beispiel Fehlsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen oder Augenfehlstellungen vor, kann in der Sehschule dagegen angegangen werden.

Die gründliche Untersuchung der jungen Patienten ist Basis für die weitere Therapie. In den meisten Fällen kann den Kindern mit einer Brille geholfen werden. Manchmal sind aber auch andere Maßnahmen nötig. Mit dem Abkleben eines Auges für längere Zeit kann etwa das schwächere Auge trainiert werden. Nur in wenigen Fällen ist es wirklich notwendig, bereits in jungen Jahren das Auge zu operieren. Je früher die Probleme erkannt werden, umso besser sind die Chancen für die Therapie. Die Klinik für Augenheilkunde ist telefonisch unter (0385) 520-3060 zu erreichen.


Helios/ph