Sicher zur Welt kommen
Für werdende Eltern gibt es in der Schweriner Geburtshilfe die besten Voraussetzungen
Schwerin • In der Schweriner Geburtshilfe erblicken jedes Jahr rund 1.200 Kinder das Licht der Welt. Auch Mehrlingsgeburten und andere Risikoschwangerschaften können hier sicher betreut werden.
Am zweiten Dienstag im Monat gibt es einen Infoabend für werdende Eltern – online und vor Ort. Die Auszeichnung als Perinatalzentrum Level 1 bedeutet, dass extreme Frühchen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.250 Gramm sicher versorgt werden können. Hier arbeitet die Geburtshilfe eng mit der Neonatologie aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Modernste Behandlungsmöglichkeiten wie etwa ein sogenannter Concord-Trolley-Tisch stehen bei der Versorgung von Frühchen zur Verfügung.
Damit können die Kleinen noch sicherer durch die erste Zeit gebracht werden und Hautkontakt mit der Mutter bekommen, während sie noch von der Nabelschnur mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Im Kreißsaal können sich die werdenden Mütter verschiedene Geburtsmethoden aussuchen, auch eine Wanne steht bereit. Das Sekretariat der Geburtshilfe ist telefonisch unter (0385) 520-2300 zu erreichen.
Helios/ph