Über den Tellerrand geschaut-Kantinencheck Teil 2

Kantinen haben viel mehr als nur Mittagessen

Viele öffentliche Kantinen bieten Mitarbeitern und Gästen zur Mittagspause täglich frische und abwechslungsreiche Speisen. Sechs unterschiedliche Kantinen hat die hauspost-Redaktion im ersten Teil bereits auf Herz und Nieren geprüft.
Hier in der Kantine im Medienhaus gab es zum Test Spaghetti, Foto: maxpress

Schwerin • Die hauspost-Redakteurinnen Anna Sophie Schulz und Andrea Luedtke waren wieder in den städtischen Kantinen unterwegs. Mittlerweile zwölf öffentliche Kantinen haben sie getestet auf Angebot, Vielfalt, Öffnungszeiten und Service. Fazit: Der Mittagstisch in Schwerin ist vielfältig, abwechslungsreich und auch für Nichtfleischesser gut gedeckt. Teil 3 folgt im Januar!

Viele öffentliche Kantinen bieten Mitarbeitern und Gästen zur Mittagspause täglich frische und abwechslungsreiche Speisen. Sechs unterschiedliche Kantinen hat die hauspost-Redaktion im ersten Teil bereits auf Herz und Nieren geprüft. Nun geht es in die zweite Runde und fest steht: Die Kantinen der Stadt haben neben dem Mittagstisch noch viel mehr zu bieten.

Schnell zum Mittag eine Pizza bestellen, Döner kaufen oder das Essen vom Vortag nochmal warm machen – das ist oft die einfachste Lösung. Doch viele wissen nicht: In einigen Stadtteilen halten öffentliche Kantinen ein tägliches Angebot an verschiedenen Gerichten bereit.

Im zweiten Teil hat das hauspost-Team wieder mehrere Kantinen getestet und sie nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Auch einige Umstellungen und Neuerungen sind aufgefallen. So gab es früher im Innenministerium noch eine öffentliche Kantine. Doch ganz so einfach können Auswärtige hier nun nicht mehr Mittag essen. Heute muss dafür vorab ein Antrag per E-Mail gestellt werden oder ein Kantinenausweis vorliegen. Unkomplizierter lässt es sich hingegen in der Polizeikantine oder in der Ziegeleikantine schlemmen seit diesem Sommer mit neuem Betreiber. Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Auswahl ist meist sehr groß und vielfältig. Auch vegetarische Speisen bieten viele Kantinen für hungrige Besucher an. Neben dem Mittagsangebot, frischen Salaten und leckeren Desserts wird häufig eine Frühstücksverpflegung angeboten oder wie bei den SWS Schulen ein Catering-Service.

maxpress/Anna Sophie Schulz

Schlemmen im Casino

Kantine im Medienhaus hat eine gute Anbindung

Großer Dreesch • Mit den Straßenbahnlinien 1,2 oder 4 ist die Haltestelle Gartenstadt/M*Halle und damit die Kantine im Hause der SVZ, Debeka und der Volkssolidarität gut zu erreichen. Ein Parkplatz vor dem Eingang lässt eine Anreise mit dem Auto zu. Gäste gehen die Treppe im Haupteingang hinauf, dann rechts durch eine Tür und folgen den Ausschilderungen eine Etage nach oben. Der Essensplan ist am Eingang der Kantine auf einer großen Tafel abgebildet. Daneben sind verschiedene Angebote für Kaffeespezialitäten und Snacks aufgelistet. Die helle Kantine mit großer Fensterfront hat Platz für viele Besucher. An langen Tafeln oder kleinen Tischen kann von Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr Mittag gegessen werden. Täglich bietet die Kantine drei verschiedene Gerichte, doch zur Auswahl standen an dem Tag nur noch zwei. Als vegetarische Variante gab es Nudeln mit Tomatensoße und Reibekäse für 5,90 Euro. Das Essen war in Ordnung, hätte allerdings noch ein bisschen mehr gewürzt sein können. Täglich liegen die Preise zwischen 5,40 und 6,90 Euro. Ab Januar übernimmt dann ein neuer Betreiber den Kantinenraum.

ass

Mittag beim Lewenberg

Schmackhafte Speisen und frische Salate in der Hochschule

Lewenberg • Der Parkplatz der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit befindet sich stadtauswärts auf der rechten Seite hinter den Helios Kliniken. Am Fußballfeld entlang geht es zum Haupteingang. Die Schilder weisen den Weg nach unten und schon öffnet sich die Tür der Kantine. Gemütliche Stühle und viele Tische bieten eine Menge Platz für hungrige Besucher. Grüne Pflanzen und eine große Fensterfront lassen die moderne Mensa in hellem und harmonischem Licht erstrahlen. Die freundliche Bedienung servierte knuspriges Hähnchenbrustfilet mit Kohlrabi-Möhrengemüse und Rahmsoße mit Kartoffeln. Das Filet war sehr zart und 6,80 Euro waren angemessen. Dazu gab es für 1,50 Euro rote Grütze mit Vanillesoße. Auch frische Salate stehen hier für einen kleinen Aufpreis zur Wahl. Täglich hält die Kantine drei Gerichte bereit, von denen jeweils eins vegetarisch ist. Die Speisen kosten zwischen 4,90 und 6,90 Euro und können ausschließlich bar bezahlt werden. Zusätzlich wird jeden Tag ein großer Salat für 6 Euro serviert. Die Kantine öffnet Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 14.30 Uhr und freitags bis 14 Uhr. ass

Lunch in der Kombüse

Leckeres Mittagessen in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre

Görries • Rogahner Straße 4 lautet die Adresse der Kantine Kombüse, die täglich frische Speise für ANKERMitarbeiter und Gäste anbietet. Auf dem Gelände der Möbelbörse ANKER gibt es Parkmöglichkeiten für hungrige Besucher. Der kleine, aber doch sehr gemütliche Raum ist über zwei Eingänge erreichbar und mit hellen Wänden und Fenstern versehen. Eine schlichte Dekoration und Tische und Stühle aus hellem Holz runden das Interieur ab. Jeden Tag gibt es zwei Gerichte zur Auswahl, bei denen auf die Wünsche der Mitarbeiter geachtet wird. Mehrmals in der Woche besteht auch die Möglichkeit, ein vegetarisches Gericht zu genießen. Für 5,70 Euro servierte eine freundliche Bedienung die heiße und leckere Currywurst mit knusprigen Kartoffelrösti. Desserts und kleine Snacks bietet die Kantine für weniger als einen Euro an. Für einen kleinen Aufpreis können durstige Gäste zwischen Kaffee, Tee oder Saft wählen. Das erste Menü kostet für Externe 4,70 Euro und das zweite 5,70 Euro. Geschmack und Portionsgröße der Gerichte sind preislich angemessen. Ein Highlight ist im Sommer die Außenterrasse. Geöffnet ist die Kombüse Montag bis Freitag 11 bis 13 Uhr.

ass

Küche am Campus

Kreative und gesunde Kost in der Mensa der SWS-Schulen

Werdervorstadt • Mit einem Spaziergang aus Richtung Altstadt oder per Bus ist die Mensa in der Ziegelseestraße 1 gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es in den Seitenstraßen. Die Küche der SWS-Schulen ist von Montag bis Freitag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr für externe Gäste da. Direkt nach dem Haupteingang öffnet sich nach links die fröhlich bunte CAMPUS-Mensa. Ölmalereien und Aquarelle, die zum Kauf angeboten werden, zieren die Wände. Die Mahlzeiten werden nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet. Das gesunde, abwechslungsreiche und kreative Angebot fällt sehr positiv auf. Garantiert sind Rohkost und frische regionale und saisonale Zutaten. Täglich wechseln drei warme Gerichte, davon ist ein Essen vegetarisch. Das Teriyaki-Sesam-Lachsfilet mit Wasabi-Kartoffelpüree und gebratenem Wok-Gemüse inklusive Mangojoghurt-Dessert ist ein leckeres und üppiges Schlemmermenü für 7,90 Euro. Die vegetarischen Gnocchi mit Gemüse gibt es für 5,50 Euro. Zum Essen wird gekühltes Wasser aus dem Spender angeboten. Ein Catering ist auf Anfrage möglich.

Ziegeleikantine K3

Die kleine und feine Küche im Gewerbegebiet

Lankow • Die kleine, aber erlesene Ziegeleikantine befindet sich bei der Werbeunion im Ziegeleiweg 3. Dieser gemütliche Ort ist per Bus und Bahn oder nach einem ausgiebigen Rundgang um den Lankower See gut erreichbar. Zahlreiche Parkplätze befinden sich direkt neben der Kantine. Der Essensaal ist liebevoll dekoriert und das Motto „Genieße die Zeit“ lädt zum Verweilen ein. Hinter dem neuen Verkaufstresen zieren Kräutertöpfe die frisch renovierte und moderne Küche. Täglich wechseln zwei warme Gerichte, die zwischen 7,20 und 8,50 Euro kosten. Stammkunden bekommen separat ihr Lieblingsessen. Außerdem sind Bauernfrühstück, Jägerschnitzel, Suppe und vieles mehr täglich im Angebot. Es wird alles frisch mit regionalen Zutaten zubereitet. Die dampfende und üppige Portion Hähnchen-Sahne-Geschnetzeltes mit Stampfkartoffeln schmeckt sehr gut. Dieser feine Mittagstisch ist von Montag bis Freitag von 11.30 bis 14 Uhr für die Genießer geöffnet. Frühstück ist von 7 bis 10 Uhr möglich. Außerhalb dieser Zeiten vermietet die umtriebige Inhaberin die Kantine mit Catering-Service oder liefert ihr kulinarisches Angebot nach Absprache auch aus.

Essen bei der Polizei

Große Portionen zum günstigen Preis

Großer Dreesch • Vorbei am Haupteingang der Polizei, ist der etwas kleine und bereits volle Parkplatz für die Kantine auf der rechten Seite zu finden. Das Auto kann aber auch an der Seitenstraße geparkt werden. Zurück über den Parkplatz zum Haupteingang, befindet sich auf der linken Seite des Gebäudes der Kantineneingang. Ein gemütlicher Raum mit vielen Tischen und bequemen, schwarzen Lederstühlen erwartet die Gäste nach dem Eintreten. An den Wänden hängen Bilder mit verschiedenen Motiven. Die Fensterfront lässt etwas Sonnenlicht hindurchscheinen. Die Speisekarte zeigt jeden Tag vier Gerichte, von denen eines immer vegetarisch ist. Das Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln und Blumenkohl kostete 7,20 Euro und schmeckte sehr gut. Das günstigste Gericht liegt bei 5,30 Euro und das teuerste bei 7,80 Euro. Die freundliche Bedienung achtet auf jeden Wunsch der Gäste – eine Kartoffel mehr ist kein Problem. Auch etwas zu trinken, verschiedene Desserts und ein vielfältiges Frühstücksangebot stehen für die Gäste jeden Tag bereit. Die Polizeikantine ist Montag bis Freitag von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet.