Wer ist wohl der Weihnachtsengel?
Maskenbildner Leonard Engel verwandelte eine prominente Persönlichkeit
Schwerin • So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit? Ja, am 1. Dezember startet das beliebte hauspost-Weihnachtsratespiel hier im Heft, aber auch auf Instagram, Facebook und in der kostenfreien hauspost-App.
In diesem Jahr wartet wieder eine spannende Herausforderung auf alle Mitspieler: Wer verbirgt sich hinter der Engelsmaske? Bereits im vergangenen Jahr sorgte das Ratespiel für Begeisterung. Ein prominenter Schweriner, der Moderator und Gourmetgarten-Organisator Norbert Bosse, mutierte zum Weihnachtsmann im Drag-Queen-Outfit. Dieses Jahr wurde wieder eine bekannte Persönlichkeit verwandelt, die Schwerin 2024 in besonderer Weise interessanter und schöner gemacht hat.
Leonard Engel (Foto unten), Maskenbildner am Mecklenburgischen Staatstheater, zauberte in einer zweistündigen Session und ohne Künstliche Intelligenz wieder eine besondere Weihnachtsfigur – einen smarten Weihnachtsengel – auf das Titelbild der Dezember-Ausgabe der hauspost.
Doch warum ein Weihnachtsengel?
Der Weihnachtsengel hat tiefgehende religiöse und kulturelle Wurzeln und ist in der Weihnachtszeit ein Symbol des Schutzes, der Hoffnung und der Freude. Seine Bedeutung reicht zurück bis zur biblischen Geschichte der Geburt Jesu: Ein Engel des Herrn verkündete den Hirten auf den Feldern, dass der Heiland in Bethlehem geboren wurde. Engel galten als göttliche Boten, die den Menschen Mut und Zuversicht brachten. Besonders der Erzengel Gabriel wird oft als Weihnachtsengel verehrt. Er kündigte Maria die Geburt Jesu an und steht somit für die Verbindung zwischen Gott und den Menschen sowie für bedingungslose Liebe.
Noch heute schmücken Engel Krippen, Christbäume und Weihnachtsdekorationen und symbolisieren den Wunsch nach Harmonie, Mitgefühl und Zusammenhalt. In der modernen Weihnachtszeit hat sich die Bedeutung des Engels weiterentwickelt. Er wird als Sinnbild des Schutzes und der Ermutigung in schwierigen Zeiten gesehen. So soll auch dieser Engel den hauspost-Lesern Glück und Frieden in schwierigen Zeiten bringen.
Kleiner Tipp
Wer steckt wohl hinter der Engelsmaske? Unser erster Hinweis: Es ist eine Persönlichkeit, die im Alltag vieler Schweriner präsent ist und in der Weststadt den Kindergarten besuchte. Nach der Schulzeit ging es federführend in die IT-Branche. Noch heute gibt der maskierte Weihnachtsengel gern den Takt an.
Mitraten und gewinnen
Auf verschiedenen Medienkanälen wie in der kostenfreien hauspost-App, auf www.hauspost.de, Facebook und Instagram gibt die hauspost-Redaktion in der Adventszeit wieder wertvolle Tipps für die richtige Antwort Wer es weiß oder einfach nur mitraten will, kann die Antwort mit der Lösung per Post an hauspost, Stadionstraße 1, 19061 Schwerin, per E-Mail an info@hauspost.de oder direkt über die hauspost-Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook schicken. Unter allen richtigen Einsendungen werden 20 Überraschungspreise verlost. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Also, trotz aller Heimlichtuerei, jetzt mitmachen beim großen Weihnachtsratespaß und vielleicht einen der tollen Preise gewinnen. Das hauspost-Team wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit!
maxpress/hh