An den Feiertagen im Einsatz

Der Bereitschaftsdienst arbeitet rund um die Uhr

Während die meisten Weihnachten in besinnlicher Atmosphäre mit ihren Lieben begehen und zum Jahreswechsel toll feiern, überwachen Mitarbeitende der WAG alle Prozesse zur Trinkwasser- sowie Fernwärmeversorgung und Abwasserentsorgung.
Mirko Jasper gehört zu den Diensthabenden, wenn sich dieses Jahr dem Ende zuneigt, Foto: maxpress/ba

Schwerin • „Der Betrieb bei uns auf der Kläranlage läuft eigentlich ganz normal weiter – auch am Jahresende“, sagt Steffen Nemitz, Meister Kläranlage bei der WAG. „Vielleicht steht wieder ein kleines Weihnachtsbäumchen in der Leitwarte.

Und ganz sicher wird zwischen den Feiertagen nicht in jedem Büro gearbeitet. Aber ansonsten sind wir wie an jedem anderen Tag des Jahres rund um die Uhr vor Ort, um alle technischen Betriebsanlagen über ein Prozessleitsystem zu überwachen. In unserer Leitwarte laufen alle Informationen auf. Unsere Kollegen erkennen auf dem Computer die Art der Störung und veranlassen deren Beseitigung.“ Mirko Jasper gehört zu den Diensthabenden, wenn sich dieses Jahr dem Ende zuneigt

. Auf zahlreichen Monitoren hat er nicht nur die Abläufe auf der Kläranlage im Blick. Der Mitarbeiter der Leitwarte kontrolliert gleichermaßen eine störungsfreie Lieferung von Trinkwasser und Fernwärme im Schweriner Stadtgebiet. Als Dienstleistung überwacht die WAG ebenfalls regelkonforme Abläufe für die EURAWASSER Nord. „Im Fall einer Störung erreichen unsere Kunden über die Störungsnummer die Diensthabenden, die sich umgehend der gemeldeten Probleme annehmen“, so Steffen Nemitz. Rund um die Uhr haben Mitarbeitende der WAG neben der Abwasserentsorgung auch die Qualität des wertvollsten Lebensmittels im Blick.

„Selbstverständlich sorgen auch wir an den Feiertagen dafür, dass jederzeit bestes Trinkwasser aus unseren Wasserwerken Mühlenscharrn und Pinnow kommt“, versichert Volkhardt Zillmann, Gruppenleiter Trinkwasserversorgung. Weihnachten kann somit kommen, hoffentlich ohne Störungen.

maxpress/Barbara Arndt