Spaß in der Holzwerkstatt

In der Kita Kirschblüte sorgen die Kinder für den Winter vor:

In der Kita Kirschblüte sorgen die Kinder für den Winter vor: Dank einer Spende der WAG konnten Bausätze für vier Vogelhäuschen gekauft werden.
Finn und Paula basteln mit Erzieher Oliver Gundlach ein Vogelhaus, Foto: maxpress/ba

Schwerin • In der Kita Kirschblüte sorgen die Kinder für den Winter vor: Dank einer Spende der WAG konnten Bausätze für vier Vogelhäuschen gekauft werden. Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit gab es in der Holzwerkstatt reichlich zu tun, um nun die gefiederten Freunde im Kitagarten zu füttern.

Klopf, klopf, klopf: Vorsichtig treibt Finn mit dem Hammer einen kleinen Holzdübel in ein vorgefrästes Loch. „Kommt noch einer hierhin?“ fragt Paula. Erzieher Oliver Gundlach nickt der Sechsjährigen zu. Dann greift das Mädchen nach dem Werkzeug. Und schon befindet sich ein weiterer Zapfen an der richtigen Stelle.

Jetzt setzen die Kinder eine Dachplatte auf. Das Vogelhaus nimmt Gestalt an. Finn und Paula haben schon öfter in der Holzwerkstatt der Kita Kirschblüte gewerkelt. „Einmal in der Woche steht das Basteln mit Holz als offenes Angebot zur Verfügung. Wer hier hämmern will, lernt den Umgang mit den kindgerechten Geräten. Dafür gibt es unseren Handwerkerpass“, erklärt Oliver Gundlach. Die naturverbundene, ökologisch orientierte Pädagogik in der Kita erhielt unlängst einen schönen Impuls.

„Bei einem Elterngespräch entstand die Idee einer Spende. Und die kam prompt. Von der WAG haben wir 300 Euro erhalten, um unseren Schwerpunkt Natur und Umwelt zu fördern“, berichtet Kitaleiter Thomas Streit. „Gemeinsam den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu fördern, ist ein schönes Ziel“, freuen sich die WAG-Geschäftsführer Tobias Schulze und Petra Beyer. Vielleicht treffen sie die Kitakinder bald. Denn die wollen unbedingt den Weg des Wassers erleben. Der WAG-Lehrpfad am Wasserwerk Mühlenscharrn bietet dafür eine gute Gelegenheit.

maxpress/ba