Bunter Mix im Plattenbau

Wohngebiet bietet eine Vielfalt an Initiativen

Der Dreesch bietet eine Vielfalt an Initiativen sowie modernen Einrichtungen und Geheimtipps
Das Stadtteilfest in diesem Sommer mit Hanne Luhdo (2.v.l.), Foto: Die Platte lebt

Schwerin • In den Augen vieler ist der Dreesch schon lange nicht mehr so attraktiv wie in den 1980er-Jahren. Unterschiedliche Initiativen und moderne Einrichtungen wollen den Stadtteil wieder zu einem beliebten und belebten Ort machen und zeigen, dass es hier doch viel bunter und vielfältiger ist, als die meisten denken.

Eine von ihnen ist der Verein „Die Platte lebt“, der in diesem Jahr schon sein 20-jähriges Bestehen feierte.Mit dem Ziel, das einst so begehrte Neubaugebiet im Mueßer Holz, Großen Dreesch und Neu Zippendorf wieder attraktiv und lebenswert zu machen, haben sie unterschiedliche Projekte unterstützt – darunter auch den PlattenPark, der sogar den Deutschen Nachbarschaftspreis erhielt. Ein Bewegungsparcours, Labyrinth oder eine Bücherbox hauchen der Hamburger Allee wieder neues Leben ein und laden dazu ein, die Umgebung auf ganz besondere Weise zu erleben.

Auch topmoderne Einrichtungen wie das „ElKiZ“ sind auf dem Großen Dreesch entstanden. Es bietet ein umfassendes Spektrum an Unterstützung, Betreuung und Freizeitgestaltung, darunter auch Beratungen zur Schwangerschaft oder für junge Familien. Bewegungs- und Ernährungskurse und eine Kochschule zu Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen nehmen das Thema Gesundheit in den Fokus.

Für Kinder und Jugendliche wird es auf dem Dreesch ebenfalls nicht langweilig. Im Jugendclub „bus-stop“ können die Kids einen Fußballkicker, Basketballplatz oder eine Tischtennisplatte erobern. Gemütliche Sitz- und Entspannungsecken und das Jugendcafé laden zum Plaudern und Kochen ein. Auch verschiedene Chöre nutzen die vielen Räumlichkeiten des Clubs.

Neben unzähligen Einrichtungen hält der Dreesch auch einige Geheimtipps bereit. Der kleinen Laden „Berezka“ verkauft allerlei russische Spezialitäten und leckere Köstlichkeiten – von Gewürzen über geräucherten Käse bis hin zu traditionellen Süßigkeiten.

maxpress/Anna Sophie Schulz

Coole Moves bei der Rollschuhdisko

Neu Zippendorf • Seit zwei Jahren sorgt die Rollschuhdisko auf dem Berliner Platz für jede Menge Spaß, Bewegung und Abwechslung. Ob Rollschuhe, Skateboards, Rollstühle, Rollatoren oder Inlineskates – das spielt bei der Party auf dem Großen Dreesch keine Rolle. Wer keine passenden Schuhe zu Hause hat, muss nicht auf den Spaß verzichten. Vor Ort können Rollschuhe ausgeliehen werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Verschiedene lokale Vereine bieten eine Auswahl an leckeren Snacks und Getränken. Abwechslungsreiche Musik wird von erfahrenen DJs gespielt, die mit einem Mix aus bekannten Hits und aktuellen Beats die Besucher zum Tanzen, Singen und Bewegen bringen. Die Rollschuhdisko hat sich zu einem beliebten Event entwickelt, das Menschen aller Altersgruppen zusammenbringt. Auch im nächsten Jahr macht der Berliner Platz wieder Platz für viele neue Moves und wird zur beliebten Tanzfläche für Jung und Alt. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

maxpress/ass

Buntes Treiben auf Stadtteilfesten

Großer Dreesch • Der Termin steht fest: Am 21. Juni 2025 findet das 24. Stadtteilfest am Fernsehturm statt. Wie in den vergangenen Jahren bereiten Vereine und Unterstützer aus den Stadtteilen Mueßer Holz, Neu Zippendorf und dem Großen Dreesch ein abwechslungsreiches Programm vor. Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot freuen, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zahlreiche Aktionen bereithält. Ein Highlight ist das durchgehende Bühnenprogramm mit unterschiedlichen musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Für die kleinen Besucher gibt es wieder zahlreiche Mitmachaktionen und vielfältige Bastel- und Spielangebote. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – die Besucher können sich mit kulinarischen Spezialitäten, gesunden Snacks sowie Getränke verwöhnen lassen. In den kommenden Monaten werden weitere Details zu den einzelnen Infoständen, Auftritten und Angeboten bekannt gegeben.

maxpress/ass

Adventsbasare und 20 schöne Lichterfeste

Mueßer Holz • Auch im November dieses Jahres konnten Kinder und Familien beim traditionellen Laternenumzug wieder Schach spielen, Karaoke singen oder Stockbrot backen. Am Abend wurde der Berliner Platz und der Keplerplatz bei der Lichtershow und dem anschließenden Laternenumzug in ein Lichtermeer verwandelt. Für die Besucher ist das Fest jedes Jahr kostenlos. Unter dem Motto „Weihnachtsmarkt für Alle“ findet am 7. Dezember von 15 bis 18 Uhr bereits der dritte Adventsbasar im Mueßer Holz statt. Dann wird die Keplerstraße bis zur Petrusgemeinde in eine festliche Promenade verzaubert. Die Besucher können sich auf weihnachtliche Leckereien, Getränken und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen. Das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums und das Kerzenziehen schaffen eine besinnliche Atmosphäre. Highlight ist der große Christmastruck mit Geschenken für die Kinder. Vorbeischauen lohnt sich!

maxpress/ass