Oktoberfest mit Brezeln und Gaudi in der Tagespflege am Dreescher Markt

Mit zünftiger Kost sowie schmissiger Musik und Spaß

Dieses Event werden die Gäste der Tagespflege ganz sicher nicht so schnell vergessen. Kein Stuhl der 18 Personen fassenden und beliebten Einrichtung am Dreescher Markt war mehr frei. Es wurde Oktoberfest wie in München gefeiert.
Zum Lied „Lebt denn der alte Holzmichel noch?“ klatschten, schunkelten und tanzten alle Senioren gemeinsam mit den AWO-Betreuungskräften und Leiterin Antje Nowack (l.) am Tisch, Foto: maxpress

Großer Dreesch • Dieses Event werden die Gäste der Tagespflege ganz sicher nicht so schnell vergessen. Kein Stuhl der 18 Personen fassenden und beliebten Einrichtung am Dreescher Markt war mehr frei. Es wurde Oktoberfest wie in München gefeiert – mit zünftiger Kost, schmissiger Musik sowie Spiel und Spaß.

Schon am Eingang der AWO-Einrichtung wurden die Gäste mit bayerischem Flair begrüßt. Blau-weiße Wimpelketten schwebten von den Decken, aus den Boxen erklang typische Blasmusik und die Pflegekräfte hatten eine Menge Überraschungen vorbereitet. Der Tag begann mit einem zünftigen Brunch für die Senioren: Es wurden Laugenbrezeln, eine deftige Käseplatte, den typischen Obazda und danach bayrische Würste mit Leberkäse, Germknödel und eine leckere Kürbissuppe serviert. „Es gab alles, was typisch bayerisch ist und was wir aus Bayern kennen. Unsere Betreuer haben sich sehr viel Mühe gegeben und das Essen gut gemacht”, freut sich Seniorin Bärbel Klinnert.

Nach dem bayerisch kräftigen Essen standen Bewegung und Gaudi auf dem Programm. Die Tagesgäste traten zu einem Spaß-Wettbewerb an, bei dem es darum ging, Nägel mit dem Hammer ins Holz zu schlagen. Anschließend brachten sie blau-weiße Ballons mit einem Pfeil zum Platzen. Natürlich ging es hier nicht um Tempo oder den Sieg, sondern um den gemeinsamen Spaß. Eine Kleinigkeit gab es für die Gewinner dennoch – die typischen Lebkuchenherzen. Zwischendurch schunkelten die Senioren und tanzten Polonaise.

„Wir haben heute zusammen mit den Senioren einen gemütlichen Tag mit zünftiger Musik und fröhlichen Spielen verbracht. Es ist schön zu sehen, wie die Senioren mitgemacht, gelacht und geplaudert haben“, sagt AWO-Betreuungskraft Martina Rehn. „Es war eine schöne Abwechslung zum Alltag. Ich hatte heute sehr viel Spaß. Ich tanze sehr gerne und fand deshalb das gemeinsame Tanzen und die Polonaise am besten. Auch das viele Essen gefiel mir besonders gut”, freut sich die 91-jährige Waltraud Dähn. „Der Tag wird unseren Gästen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und auch für uns war das Oktoberfest etwas Besonderes“, sagt Antje Nowack, die Leiterin der AWO-Tagespflege Dreescher Markt. „Das werden wir bestimmt wiederholen“, erzählt sie und spricht damit ganz sicher vielen aus dem Herzen.

maxpress/ass