Nächtliche Sessions
SIS/KSM gab spannende Einblicke zu KI, Big Data und Cyber Security
Krebsförden • Die 9. Nacht des Wissens am 19. Oktober lud zu kurzweiligen Entdeckungstouren an insgesamt 30 Orten ein. Auch die SIS|KSM gab unter dem Motto „Zusammen digitale Welten für die Region entwickeln“ spannende Einblicke. Themenwelten zu KI, Big Data und Cyber Security ergänzten das Angebot.
Die Digitalisierung ist in nahezu allen Lebensbereichen präsent – ob in der Schule, in der Wirtschaft oder der Verwaltung. Für viele sind Begriffe wie Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) und Cyber Security keine abstrakten Konzepte mehr, sondern konkrete Realitäten, die das tägliches Leben und Arbeiten beeinflussen. Genau hier setzte die SIS|KSM an und zeigte, wie sie als kommunaler Dienstleister und Treiber der Digitalisierung in der Region aktiv wird. An mehreren Ständen im Haus der SIS|KSM hatten die Besucher die Möglichkeit, diese digitalen Welten hautnah zu erleben. Ob Augmented Reality, bei der plötzlich ein Dino vor der Tür erscheint, oder der Active Floor, der Bewegung und Spiel in den Schulalltag integriert – es gab in 30-minütigen Sessions viel zu entdecken. Ein Highlight war auch das integrierte Online-Rathaus, das modernes Arbeiten in der Verwaltung greifbar machte und zeigte, wie digitaler Bürgerservice der Zukunft aussehen kann.
Darüber hinaus wurden aktuelle Themen wie Cyber Security, Forensik und Open Source Intelligence aufgegriffen. Hier bekamen die Besucher einen Eindruck davon, wie Datenströme und Hardware einfach genutzt werden können. Besonders beeindruckend war die praktische Vorführung, die zeigte, wie Hacker Künstliche Intelligenz als Werkzeug nutzen. Ob und wie Datenschutz und Künstliche Intelligenz harmonieren können, war ebenso ein vielgefragtes Thema.
Der Abend war ein voller Erfolg und endete um 22 Uhr. Mit barrierefreien Zugängen sorgte die SIS|KSM für ein inklusives Erlebnis, das sowohl digitale Neugier als auch praktisches Verständnis förderte – kommunal, regional und digital!