Straßenbahn 2.0

Modernisierung der Straßenbahnflotte schreitet voran

Die Modernisierung der Straßenbahnflotte schreitet voran. Im Rahmen der sogenannten Hauptuntersuchung werden in der NVS-Werkstatt alle 30 Straßenbahnen auf ihre Fahrsicherheit überprüft, technisch komplett auf den neuesten Stand gebracht
Blick in die Straßenbahnhalle des NVS, Foto: NVS

Haselholz • Die Modernisierung der Straßenbahnflotte schreitet voran. Im Rahmen der sogenannten Hauptuntersuchung werden in der NVS-Werkstatt alle 30 Straßenbahnen auf ihre Fahrsicherheit überprüft, technisch komplett auf den neuesten Stand gebracht und innen aufgehübscht.

„Mit der Hauptuntersuchung sind wir bei allen Wagen durch“, erzählt Maschinenbau-Ingenieur Thomas Szemkus (Foto unten), der die Umsetzung des Projektes in der Schienenfahrzeugwerkstatt verantwortet. So sind alle Straßenbahnen für weitere zehn Jahre wieder fahrtüchtig. 20 Straßenbahnen sind inzwischen mit neuer Antriebstechnik und mehreren Außenkameras für ein besseres Sichtfeld für die Fahrer ausgerüstet. „Mit den restlichen zehn wollen wir bis Sommer 2025 fertig sein“, so Thomas Szemkus weiter. An 24 Bahnen wurden bereits an der linken Außenseite weitere Anzeiger eingebaut, sodass die Liniennummer nun rundherum sichtbar ist.

Etwas schleppender geht es mit den Drehgestellen inklusive Motoren und Radreifen voran. 13 Bahnen sind in dieser Hinsicht bereits überholt worden. „Wir haben es hier mit Ersatzteil- und Lieferschwierigkeiten zu tun. So gehen wir davon aus, dass frühestens Ende des kommenden Jahres alle Fahrzeuge mit aufgearbeiteten Drehgestellen laufen“, ergänzt er. Der weitere Innenausbau der Straßenbahnen erfolgt ab Sommer 2025. Dass sich der Aufwand lohnt, sehen Fahrgäste an den zwei Wagen, die bereits komplett überholt sind. Sie haben neue leuchtend blau und rot gepolsterte Sitze und einen LED-beleuchteten Himmel – ein tolles Fahrgefühl.


maxpress/ms