„Lütt Schwerin“ wieder geöffnet
Miniaturenpark sucht Paten für Instandsetzung und Pflege von Mini-Gebäuden der Landeshauptstadt
Lankow • Zum Unternehmensbereich „Teilhabe an Arbeit“ gehören eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die Korb- und Stuhlflechterei, das Salädchen® und nun auch der Miniaturenpark „Lütt Schwerin“.
Im Rahmen des Projekts „Gute Bildungspraxis (GuBiP) der Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit Behinderung“ wurde in Mecklenburg- Vorpommern nun das Ramper Werk als Modellwerkstatt ausgewählt. Berno Thim, Leiter des Bereichs „Teilhabe an Arbeit“, erklärt: „An unsere Erfahrungen als Modellwerkstatt des GuBiP-Projekts anknüpfend haben wir für den Miniaturenpark ,Lütt Schwerin‘ ein Bildungskonzept erarbeitet, das speziell auf Teilhabebedarfe zugeschnitten ist. Die Umsetzung erfolgt in den nächsten Monaten. Unabhängig davon haben wir uns allerdings dafür entschieden, den Miniaturenpark jetzt schon wieder öffentlich zugänglich zu machen, da wir wissen, wie beliebt ,Lütt Schwerin‘ ist.“
Bei Wiedereröffnung des Miniaturenparks „Lütt Schwerin“ am 1. Oktober waren die Instandsetzungsarbeiten daher noch nicht abgeschlossen. Das ist nicht anders als bei den Originalen in der Landeshauptstadt: Auch dort gibt es Häuser, Gebäudekomplexe oder Plätze, die renoviert oder saniert werden müssen. Eigentümer von Immobilien wissen, dass es immer Reparaturbedarfe gibt und dass sie auch einmal einen neuen Anstrich benötigen, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Berno Thim: „Wir würden uns freuen, wenn wir diese Eigentümer von Immobilien dafür gewinnen können, eine Patenschaft zur Sanierung und zum Erhalt ihrer ,lütten Pendants‘ im Miniaturenpark zu übernehmen. Natürlich sind auch alle anderen Interessenten herzlich eingeladen, uns als Paten zu unterstützen.
Die Eintrittsgelder allein lassen uns wenig finanziellen Spielraum und als Bildungseinrichtung stehen natürlich die pädagogischen Angebote im Vordergrund.“ Bei einem gemütlichen Stadtrundgang haben die „Wunsch-Paten“ nun Gelegenheit, „ihre Gebäude“ zu entdecken und den Zustand „ihrer Immobilie“ in Augenschein zu nehmen: Die Türen des Miniaturenparks „Lütt Schwerin“ stehen seit 1. Oktober wieder für große und kleine Besucher offen. Er ist ganzjährig von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die bekannten Preise bleiben vorerst bestehen.
DWMSN/Anna Karsten