Stadtwerke feiern 10 Jahre Glasfaserausbau
Schwerins Fortschritt wird mitgestaltet
Schwerin • Seit einem Jahrzehnt liefert der Versorger ultraschnelles Internet an Schweriner Privat- und Gewerbeadressen. Anlässlich des 10. Jubiläums im Glasfaserausbau der Stadtwerke Schwerin erhalten Neukunden alle Glasfaserprodukte zum Aktionspreis.
Im Dezember 2014 starteten die Stadtwerke den entscheidenden Schritt für die digitale Zukunft Schwerins. Der kommunale Versorger hatte sich zum Ziel gesetzt, den Breitbandausbau für Schweriner Bürger, Unternehmen und Schulen voranzutreiben. So wurde in den vergangenen Jahren kräftig in den Ausbau von Glasfasertrassen in Neubaugebieten, in Mehrfamilienobjekten sowie Gewerbegebieten investiert. Bis heute sind mehrere tausend Haushalte, mehr als 150 Unternehmen sowie 26 Schulen und Kitas an das Stadtwerke-Glasfasernetz angeschlossen und werden mit Highspeed-Internet versorgt.
Während der letzten Dekade hat der Fachbereich Kommunikation, der für die Planung, den Ausbau und den Netzbetrieb des city.kom-Glasfasernetzes verantwortlich ist, das Produkt- und Serviceangebot für Schweriner Kunden optimiert und erweitert. So haben sich über die Jahre die Vertragsbedingungen stets kundenfreundlicher verbessert. Die SchwerinFlat wird seit 2020 mit einer Vertragslaufzeit von 12 statt ursprünglich 24 Monaten angeboten. Weitere Vorteile wie ein kostenloser Zugang zum city.WLAN Premium für drei Geräte, eine Festnetznummer inklusive oder sogar mehr Bandbreite wurden dem Produktpaket hinzugefügt. Die Stadtwerke Schwerin reagieren flexibel auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Privat- und Geschäftskunden. Der persönliche Kontakt zum Kunden wird auf Informationsveranstaltungen sowie Glasfaserfesten gepflegt, um Bauprojekte zu begleiten und offiziell abzuschließen. Über das Angebot „Internet macht Schule“ wird jungen Generationen gezeigt, wie wichtig schnelles und zuverlässiges Internet im Alltag ist, wie die Technologie funktioniert und welche Berufe die Stadtwerke hier anbieten.
Schwerins Fortschritt aktiv mitgestalten
Das Glasfasernetz wurde in den letzten zehn Jahren sowohl durch Nachverdichtungen in vorhandenen Netzgebieten als auch durch Mitverlegungen bei koordinierten Baumaßnahmen und vertrieblich gesteuerten Erschließungen ausgebaut. „Wir haben an der Digitalisierung von Schulen, Wohn- und Gewerbegebieten maßgeblich mitgewirkt. Diese Verantwortung tragen die Stadtwerke Schwerin mit Stolz, da sie nicht nur die technische Infrastruktur bereitstellen, sondern auch dazu beitragen, die Lebensqualität der Bürger zu verbessern und zukunftsorientierte Lösungen für die Region zu schaffen“, sagt Dr. Josef Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Schwerin.
SWS/Ulrike Kirsten