Glückwunsch zum Innovationspreis für Kunstvermittlung an Dezernat5
Aktuelle Ausstellung SPIEL:STAND noch bis 16. November zu sehen
Schwerin • Kulturdezernent Silvio Horn hat der Künstlergruppe Dezernat5 zur Verleihung des Innovationspreises für Kunstvermittlung 2024 gratuliert. Die seit 2010 in einer Produzentengalerie in der Franz-Mehring-Straße 11 tätige Künstlergruppe wurde am 6. Oktober 2024 im Kulturforum Pampin für ihre herausragende Arbeit im Bereich der zeitgenössischen Kunstvermittlung geehrt.
Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt die von Dezernat5 initiierten Ausstellungsprojekte zu aktuellen Themen, die oft genreübergreifende Perspektiven einnehmen und insbesondere für Kinder und Jugendliche Zugänge zu zeitgenössischer Kunst schaffen.
„Die Stadt Schwerin ist stolz auf die langjährige Zusammenarbeit mit den drei Künstlern Tino Bittner, Udo Dettmann und Thomas Sander. Die Künstlergruppe ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Kunst- und Kulturszene. Ihre innovativen Projekte schlagen auch Brücken in Schwerins Partnerstädte und strahlen durch die internationale Zusammenarbeit auch weit über die Grenzen unserer Stadt und unseres Bundeslandes hinaus“, so Kulturdezernent Silvio Horn.
Der Innovationspreis für Kunstvermittlung wurde vom Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit weiteren Partnern erstmals vergeben. Er soll künftig alle zwei Jahre Orte und Einzelpersonen ehren, die neue und erfolgreiche Wege der Kunstvermittlung gehen. Die Jury lobte insbesondere das vielseitige Netzwerk und die internationale Ausrichtung der Schweriner Künstlergruppe Dezernat5, die eine wichtige Rolle in der Kulturszene Mecklenburg-Vorpommerns spielen.
Ihre aktuelle Ausstellung heißt SPIEL:STAND und ist noch bis zum 16. November 2024 zu sehen. Präsentiert werden künstlerisch relevante Fragestellungen und sinnliche Anknüpfungspunkte zum Thema deutsche Einheit. Geöffnet ist SPIEL:STAND auch während der Kulturnacht am 26. Oktober sowie immer Mittwoch-Freitag von 16- 19 Uhr und Samstag/Sonntag 14 – 18 Uhr.
Pressestelle LHS