Neue Broschüre zu SCHWERINtogo
Elf Partner realisieren die analoge Brücke zum digitalen Portal
Schwerin • Das digitale Stadtportal www.schwerintogo.de präsentiert sich nun auch in gedruckter Form. Eine neue Broschüre, die das vielseitige, für Nutzer kostenfreie Online-Angebot ergänzt, liegt seit kurzem an zahlreichen Stellen in der Landeshauptstadt aus. Beim Tag der Deutschen Einheit stieß die Publikation bereits auf großes Interesse bei Einheimischen und Gästen.
„Die Broschüre mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren bildet die analoge Brücke zu unserem digitalen Portal“, erklärt Janine Pleger, Leiterin des Projekts SCHWERINtogo, das in Kooperation mit der Landeshauptstadt stetig wächst. „Immer mehr Menschen begeistern sich für die innovativen Möglichkeiten bei der Entdeckung Schwerins.“ Die Broschüre wurde durch die Unterstützung elf lokaler und regionaler Partner ermöglicht: Zoo Schwerin, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Stadtwerke Schwerin, Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft, Brinkmann finest, Restaurant Hermes, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Mecklenburgisches Staatstheater, Freilichtmuseum Mueß, Restaurant A. Maria und Schweriner Höfe. Als Dank dafür trafen sich Projektverantwortliche und Förderer am bekannten 3D-Stadtmodell Schwerins – jenem Ort, an dem im Juni 2022 auch der Startschuss für das Onlineportal fiel.
SCHWERINtogo bietet Besuchern und Einheimischen gleichermaßen die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Neben Audiobeiträgen zu Sehenswürdigkeiten finden Nutzer Bildergalerien, 360-Grad-Panoramen sowie neuerdings einen Welterbe-Rundgang und auch eine Tour zum Tag der Deutschen Einheit – hier geht es um wichtige Stationen zu Zeiten der Friedlichen Revolution. Ergänzt wird das Angebot durch Informationen zur lokalen Gastronomie, Hotellerie, Vereinsvorstellungen und Unternehmensporträts sowie durch aktuelle Nachrichten aus der Stadt und Tipps zu Veranstaltungen – alles kostenfrei. „Unser Ziel ist es, Schwerin umfassend erlebbar zu machen und viele Informationen übersichtlich zu bündeln – sei es für die Freizeit oder berufliche Orientierung“, so Janine Pleger.
Die neue Broschüre ist an vielen Stellen in Schwerin erhältlich, darunter in Restaurants, Hotels und an Orten mit Wartezeiten, zum Beispiel Arztpraxen. Sie dient als Wegweiser zum digitalen Angebot und macht Lust auf eine moderne Entdeckungstour durch die Landeshauptstadt.
„Die breite Unterstützung durch lokale Unternehmen zeigt, dass SCHWERINtogo als wertvolle Bereicherung für unsere Stadt wahrgenommen wird“, freut sich die Projektverantwortliche. „Wir laden alle Schweriner und Gäste ein, die vielfältigen Möglichkeiten des Portals und der Broschüre zu nutzen und ihre Stadt neu zu entdecken.“
Weitere Informationen: www.schwerintogo.de.
maxpress/jpl, Fotos: mp/sho