Komet am Abendhimmel

Astronomietag in Sternwarte und Planetarium am 19. Oktober

Unter dem Motto: „Das Weltall mit eigenen Augen sehen“ bieten die Sternwarte und das Planetarium am bundesweiten Astronomietag am Samstag, den 19. Oktober 2024, ein umfangreiches Programm.
Bei freier Sicht und ohne Wolken lässt sich der Komet auch mit bloßem Auge erkennen, Foto: Michael Roters

Schwerin • Unter dem Motto: „Das Weltall mit eigenen Augen sehen“ bieten die Sternwarte und das Planetarium am bundesweiten Astronomietag am Samstag, den 19. Oktober 2024, ein umfangreiches Programm. Für Besucherinnen und Besucher jeden Alters sind interessante Angebote dabei.

„In diesem Jahr freuen wir uns auf ganz besondere Himmelsphänomene am Astronomietag“, sagt Kulturdezernent Silvio Horn. „Wir hoffen darauf, bei klarer Sicht den Kometen Tsuchinshan-ATLAS am Abendhimmel mit den Besucherinnen und Besuchern zu beobachten. Außerdem hoffen wir auf gute Sichtbarkeit des Ringplanenten Saturn und des Mondes in der Näher der Plejaden.“ Das Programm des Astronomietages beginnt bereits um 17.00 Uhr mit einem spannenden Vortrag für Kinder. Um 19.00 Uhr folgt eine Präsentation für die großen Besucher, die den aktuellen Sternenhimmel sowie Sternbilder, Planeten und Besonderheiten erklärt. Das Thema „Frauen in der Astronomie“ steht im Mittelpunkt einer weiteren Veranstaltung, die um 20.00 Uhr beginnt.

Bei klarem Wetter sind Fernrohrbeobachtungen möglich. Mitglieder des Astronomischen Vereins stehen für Fragen zur Verfügung. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse ist eine Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen per E-Mail an Gabriele Arndt planetarium-sn@web.de notwendig. Eine telefonische Anmeldung ist jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 08.00 – 11.00 Uhr unter der Telefonnummer (0385) 512 844, außerhalb der Geschäftszeiten unter (0385) 591 27 21 möglich.

LHS/Mareike Diestel