Fünf Jahre Power für Kinder
Kontaktstelle Kinderschutz des Kinderschutzbundes Landesverband M-V feiert Jubiläum
Schwerin • Die Kontaktstelle Kinderschutz des Kinderschutzbundes Landesverband M-V feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Was 2019 als mutige Idee begann, ist fünf Jahre später eine unverzichtbare Säule für den Kinderschutz in der Region.
In diesem Oktober feiert Kont(i)Ki, die Kontaktstelle Kinderschutz, ihr fünfjähriges Bestehen. Die Anlaufstelle wurde gegründet, um ein vertrauensvolles und niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche bereitzustellen, die von Gewalt betroffen sind. Seitdem leistet sie überzeugende Arbeit, die weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt. Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport, verfolgt Kont(i)Ki die Mission, das Bewusstsein für den Kinderschutz zu schärfen.
Kont(i)Ki bietet nicht nur Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen, sondern engagiert sich auch aktiv in der Prävention und Aufklärung. Ein besonderes Highlight sind die Selbstbehauptungskurse für Mädchen, die ihnen mehr Selbstvertrauen und Stärke im Alltag vermitteln. Für „Das Boot Wismar e.V.“ ist Kont(i)Ki ein Team aus „echten Kinderrechteschützern“. Besonders geschätzt wird auch das offene Ohr und die kompetente Beratung, die Eltern, Fachkräften sowie anderen Bezugspersonen zur Verfügung steht. Die Einrichtung ist Ansprechpartner für alle, die familiär, beruflich oder im Freizeitbereich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und Unterstützung im Umgang mit möglichen Gefährdungen benötigen. Kont(i)Ki setzt noch einen weiteren entscheidenden Schwerpunkt auf Vernetzung und Kooperation.
„Unser Erfolg ist nur durch das engagierte Zusammenwirken vieler Partner möglich. Großer Dank gilt allen, die sich in den vergangenen Jahren mit Herzblut den Herausforderungen zum Schutz der Kinder in unserer Region gestellt haben“, sagen die beiden Mitarbeiterinnen Cornelia Harder und Susanne Pohler anerkennend. Der Landesfußballverband M-V, ein Partner der ersten Stunde, lobt die „Qualität, Empathie und Zuverlässigkeit“ von Kont(i)Ki, und der Landessportbund M-V hebt den regelmäßigen Austausch hervor, der es ermöglicht, neue Projektideen zu entwickeln. Derartige Kooperationen haben eine Dynamik geschaffen, die immer mehr Partner dazu bewegt, den Kinderschutz stärker in den Fokus zu rücken. Das Jubiläum der Kontaktstelle ist daher nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch ein Moment der Reflexion. Mit ihrem Engagement, ihrer Vernetzungsarbeit und ihrer beharrlichen Sensibilisierung ist Kont(i)Ki ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Gefüges geworden. Die Arbeit ist nachhaltig angelegt und soll zukünftig viele Menschen motivieren, sich dieser wichtigen Aufgabe anzuschließen. „Kinderschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder kann und sollte dazu beitragen, Kinder zu schützen“, betont das Kont(i)Ki-Team.
Susanne Pohler