Kunst für Energie
Auszeit mit dem Glücksmaler Michael Frahm
Neumühle • Die Kollegien der Schulstandorte in Krebsförden und Neumühle haben sich auf das neue Schuljahr eingestimmt. Bei einer kreativen Auszeit mit dem Glücksmaler Michael Frahm aus Basthorst tankten die Lehrkräfte Energie und trainierten ihre Achtsamkeit untereinander.
Der Sommer meinte es gut mit den Kindern. Sie konnten die sechswöchige Pause in vollen Zügen genießen. Auch das Kollegium der Grundschule in Neumühle und der weiterführenden Schule in Krebsförden nutzte das tolle Wetter zum Aufladen der Akkus. In der letzten Ferienwoche allerdings standen für die Lehrkräfte bereits die Vorbereitungen für das neue Schuljahr auf dem Programm. Unter anderem besuchten sie den Glücksmaler Michael Frahm in Basthorst. „Wir wollten uns gemeinsam auf das neue Schuljahr einstimmen, zusammen kreativ sein, im Team etwas Nachhaltiges kreieren und eine schöne Zeit verleben“, erzählt Schulleiterin Nadja Richter über den Ausflug an das Ufer des Glambecksees.
In Gruppen aufgeteilt, galt es zwei Aufgaben zu bewältigen. Während sich die einen im Action Painting, einer Kunstrichtung der modernen Malerei innerhalb des abstrakten Expressionismus, versuchten, entwarfen die anderen ein Bild zu einem selbst gewählten Thema – mehr Achtsamkeit untereinander. Hierzu gestalteten sie eine Leinwand und setzten malerische Akzente. „Die heutige Zeit ist geprägt von Hektik und Stress. Mit dem Bild wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Entschleunigung und Ruhe sind“, so der gleichlautende Tenor der Beteiligten aus dieser Gruppe. Am Ende des Tages standen vier Kunstwerke, die in naher Zukunft in den Schulen zu bestaunen sind.
„Ich bin mir sicher, dass wir nach dieser Aktion und dem gemeinsamen Picknick vor Ort als starke Einheit in das neue Schuljahr starten. Das kommt natürlich auch unseren Schülern zugute“, ist Nadja Richter überzeugt. Die Jungen und Mädchen in Neumühle und Krebsförden dürfen sich also auf viele motivierte Lehrkräfte freuen.
Neumühler Schule