Neues Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Für Nachwuchskräfte beginnt ein neuer Lebensabschnitt
Schwerin • „Durch die Ausbildung beginnt für die jungen Nachwuchskräfte ein neuer Lebensabschnitt. Dieser ist aufregend und spannend. Die Sparkasse wird für sie ein neuer abwechslungsreicher Bestandteil ihres Alltages werden“, erzählt Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
Unterstützt werden sie von Ulrike Schröder, der Personalentwicklerin/Ausbildung, die ihnen als wichtige Bezugsperson zur Seite steht. In den ersten Tagen erhalten die Auszubildenden wertvolle Tipps für ihren Einstieg ins Berufsleben und Einblicke in die Aufgaben der Sparkasse.
Vielseitige Ausbildung für einen guten Start ins Berufsleben
Seit vielen Jahren zählt die Sparkasse zu den TOP-Ausbildungsbetrieben der Region. Ziel ist es, die gut ausgebildeten Nachwuchskräfte nach ihrer Ausbildung zu übernehmen. Praktische Erfahrung sammeln die Neuankömmlinge in allen Bereichen der Sparkasse und fachliches Wissen wird durch die Berufsschule vermittelt. Im täglichen Einsatz in den Filialen erlernen die jungen Leute die erforderlichen Fähigkeiten für die Praxis. Zudem bietet die Sparkasse Projektarbeiten, Online-Fachschulungen, Verkaufstrainings und individuelle Prüfungsvorbereitungen. Digitale Lernplattformen unterstützen das Lernen und die Vernetzung. Informationen rund um die Ausbildung bei der Sparkasse oder zu Praktikumsmöglichkeiten gibt es unter www.spk-m-sn.de/ausbildung.
Erstmaliges Angebot der Sparkasse für das Jahr 2025 – das Duale Studium
Neben der klassischen Ausbildung bietet die Sparkasse in Zukunft ein Duales Studium an. Die Ausbildungszeit inklusive des Studiums beträgt drei Jahre und zwei Monate. Der Beginn ist der 1. August 2025, zeitgleich mit den Auszubildenden. Nach Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen den Titel Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre) und den Abschluss als Bankkaufmann/Bankkauffrau. Es handelt sich hierbei um einen ausbildungsintegrierten Studiengang. Der Kooperationspartner ist die Duale Hochschule Schleswig-Holstein in Lübeck.
SPK