Neue Rundgänge bei SCHWERINtogo.de

Jeden Monat gibt es neue Entwicklungen im Portal

Jeden Monat gibt es neue Entwicklungen beim Online-Portal SCHWERINtogo. Ob Unternehmen oder Vereine - die Rubriken hinter den Kacheln auf der Startseite füllen sich stetig. Ganz neu sind Rundgänge zum Tag der Deutschen Einheit und zum Bevölkerungsschutz
Die große Demonstration am 23. Oktober 1989 auf dem Alten Garten in Schwerin, Foto: LHS

Schwerin • Jeden Monat gibt es neue Entwicklungen beim Online-Portal SCHWERINtogo. Ob Unternehmen oder Vereine - die Rubriken hinter den Kacheln auf der Startseite füllen sich stetig. Ganz neu sind Rundgänge zum Tag der Deutschen Einheit und zum Bevölkerungsschutz des DRK Landesverbands M-V.

Mit dem Alten Garten (Foto) als zentraler Versammlungsplatz beginnt der Rundgang, den die Landeshauptstadt passend zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in SCHWERINtogo gestaltet hat. Hier – so hatte es die Koordinierungsgruppe des Neuen Forums beschlossen – sollte am Montag, den 23. Oktober 1989 die erste Demonstration in Schwerin stattfinden.

Die SED versuchte dies zu verhindern, doch schließlich setzten sich 40.000 protestierende Menschen durch und formulierten ihre Forderungen: freie Wahlen, Reise-, Demonstrations- sowie die Presse- und Informationsfreiheit. Zahlreiche weitere Orte für Versammlungen – darunter der Paulskirchenkeller, das Kollegiengebäude und der Demmlerplatz – sind weitere Rundgangspunkte.

Der Landesverband des DRK M-V wiederum präsentiert sich beim Tag der Deutschen Einheit auf dem Parkplatz gegenüber dem Stadthafen und hat dort Stationen zum Thema Bevölkerungsschutz im Gepäck – die es zudem in SCHWERINtogo auch digital zu erleben gibt. Hier steht das Motto „Gut vorbereitet“ im Mittelpunkt und das DRK informiert über sein vielseitiges Engagement im Katastrophenschutz. Es geht um Rettungswagen (Foto unten), Rettungshunde, Erste Hilfe, die Medical Task Force oder das interaktive Lern- und Lehrprojekt „Bevölkerungsschutz aus der Kiste“. Zuhörer bekommen zudem hilfreiche Tipps, wie sie sich im Notfall verhalten und Vorsorge treffen können.

maxpress/jpl