Was für ein Volk

Vereint Segel setzen am Tag der Deutschen Einheit

Viele Künstler und Kulturschaffende setzten sich mit der Wiedervereinigung auseinander. Zum Bürgerfest vom 2. bis 4. Oktober finden zahlreiche Ausstellungen, Inszenierungen und Lesungen an verschiedenen Orten sowie Konzerte auf mehreren Bühnen statt
Schmunzeln ist bei der Ausstellung „Was für ein Volk“ garantiert, Foto: maxpress

Schwerin • Viele Künstler und Kulturschaffende setzten sich mit der Wiedervereinigung auseinander. Zum Bürgerfest vom 2. bis 4. Oktober finden zahlreiche Ausstellungen, Inszenierungen und Lesungen an verschiedenen Orten sowie Konzerte auf verschiedenen Bühnen statt.

Kleine wie große Momente werden die Gäste beim Bürgerfest begeistern. Ein spannendes, wissenswertes und vor allem buntes Programm in der Stadt ist garantiert. Neben Musikstars wie Roland Kaiser, Juli oder Keimzeit sind auch viele regionale Künstler wie Öxl, Tripod oder die Musiker der Jazzkombüse am Start.

Es sind vor allem aber auch vom Markt entlang der Puschkinstraße bis zur Volkshochschule viele kleinere Präsentationen, Lesungen und Ausstellungen. „Was für ein Volk“ heißt eine Karikaturen-Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, die in Auszügen auch schon bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin am Marienplatz gezeigt wird. Die Landeshauptstadt Schwerin hat in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Karikaturisten aus ganz Deutschland eingeladen, sich mit ihren besten Arbeiten zum Thema „Was für ein Volk“ zu bewerben. Über mehr als 170 satirische Zeichnungen von 79 Künstlern kann geschmunzelt, gelacht und nachgedacht werden.

Vom 2. bis 4. Oktober öffnet die Sparkasse auch ihre Historische Kundenhalle in der Wismarschen Str. 127-129/Ecke Arsenalstraße. Hier informiert ein Immobilienstand und Norbert Credé vom Historischen Verein Schwerin erzählt über den Verein, die Geschichte der Sparkasse und die Chronik der Stadt. Außerdem können Besucher aus dem extra geöffneten Eckturm einen einzigartigen 360-Grad-Blick über die Innenstadt Schwerins werfen. Die Sparkasse unterstützt das Bürgerfest als offizieller Partner.

„Die feste Verankerung von Kommunen und Sparkassen ist eine Erfolgsgeschichte. Sie hat in schwierigen Situationen stets ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Die Förderung des Gemeinwohls ist hierbei ein wesentliches Element unserer Sparkassen-Philosophie. Wir tun das aus Überzeugung – weil es um mehr als Geld geht. Aus diesem Grund sind wir gern dabei, um das Bürgerfest für unsere Stadt und viele Menschen, die hier leben und arbeiten, erfolgreich zu machen. Ich freue mich darauf“, sagt Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Das Schleswig- Holstein-Haus bietet in seinen Räumen sowie im Hof zum Bürgerfest neben der Volkshochschule und dem Neustädtischen Palais zahlreiche Präsentationen von Künstlern und Vereinen.

Kulturpreisträger lesen aus „Blühende Landschaften“

Auch die Herausgeber des Worttagebaus, die 2020 mit dem Kulturpreis geehrt wurden, haben zum Bürgerfest eine Sonderausgabe herausgebracht. Das kleine Lyrikheft dreht sich um „Blühende Landschaften“. Kunstschaffende verarbeiten darin ihre Gedanken zur Wende, zur Einheitsfeier, ihre Wünsche und Erwartungen in Texten, Gedichten, Fotos, Assemblagen und Bildern. Die kleinen Lyrikhefte können vor Ort für zwei Euro erworben werden. Der Erlös fließt in die nächste Ausgabe der ehrenamtlichen Redaktion.

Im Demmlersaal des Rathauses ist die Ausstellung „Gewachsen. Geteilt. Geeint. Grenzgeschichte( n)“ zu sehen. Bereits im Foyer laden die Stadt und die kommunalen Unternehmen mit Informationen in eine gemütliche Loungeecke ein. Dort stellen sich kommunale Unternehmen mit Jobangeboten vor und die Stadt präsentiert sich mit der Partnerstadt Wuppertal. Vor dem Rathaus bietet die Tourist-Information Einblicke in das touristische Angebot. Nebenan informieren die Stadtwerke Schwerin über ihre vielfältigen Angebote.

Juli und Roland Kaiser auf dem Alten Garten

Gemeinsam mit dem NDR Mecklenburg-Vorpommern und der Ostseewelle wird die Hauptbühne auf dem Alten Garten zum Anziehungspunkt. Musiker aus M-V, Traditionsreiches und musikalischer Nachwuchs präsentieren sich am 2. Oktober ab 16 Uhr, am 3. Oktober ab 12 Uhr und am 4. Oktober ab 11 Uhr mit Live-Acts und mitreißender Unterhaltung für alle Generationen. Eine fantastische Lichtshow am Schloss lädt am 2. Oktober um 22.45 Uhr und am 3. Oktober ab 23 Uhr zum fulminanten Tagesabschluss ein. Am 2. Oktober präsentiert der NDR Mecklenburg- Vorpommern Juli. Bereits vor zwanzig Jahren begeisterte die Band mit dem Song „Perfekte Welle“ ganz Deutschland und feiert dies 2024 mit einer großen Tournee. Am 3. Oktober folgt Roland Kaiser. Die Ostseewelle präsentiert unter anderem am 4. Oktober Zoe Wees. Sie ist die Stimme ihrer Generation und wird Gäste mit musikalischer Leidenschaft und berührenden Texten begeistern. Das DJ-Projekt VIZE, präsentiert von AIDA, wird danach das Südufer des Pfaffenteiches auf der AIDA-Fläche zum Open-Air-Dancefloor machen. Der Eintritt für alle Veranstaltungen auf dem Bürgerfest ist frei!

maxpress/hh

Vereint Segel setzen

Ländermeile

Die Ländermeile zeigt auf eineinhalb Kilometern, vom Marstall über die Werderstraße und die Graf-Schack- Allee bis hin zum Bertha-Klingberg-Platz, was Deutschland unverwechselbar macht: seine Menschen, Landschaften, Kultur, Wissenschaft und Kulinarik.


Pfaffenteich

Am Pfaffenteich präsentiert sich M-V mit seiner Schönheit, Lebensqualität und Innovationskraft. Touristische Regionen stellen sich vor, ebenso Universitäten und Hochschulen – und ein „grüner“ Infomarkt macht das Thema Nachhaltigkeit erlebbar. Schmecken wird es auch: Regionale Produzenten zeigen, wie lecker das Land zum Leben ist.


Marktplatz

Die Landeshauptstadt präsentiert sich mit ihrem bunten Stadtleben. Engagierte Akteure und Institutionen aus Musik und Kultur, Bildung, Tourismus, Behörden und Ehrenamt sind dabei. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt der Band Keimzeit am 4. Oktober. Die lokale Gastronomie lädt zum Verweilen ein.


Schlossinnenhof

Das Zukunftsforum ist der Anlaufpunkt für alle, die sich für gesellschaftliche und politische Themen interessieren. Lebendige Diskussionen und informative Gespräche – alles mit spannenden Personen aus dem öffentlichen Leben.


Graf-Schack-Allee

Institutionen, die sich der Einheit aus vielen Perspektiven und ihrer Geschichte annähern, präsentieren ihre Arbeit und Ergebnisse auf der Einheitsmeile.