Im Takt für die Einheitsfeier

Auch Park-and-Ride-Plätze werden extra eingerichtet.

Schwerin richtet vom 2. bis 4. Oktober das große Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit aus. Der NVS bündelt alle Kräfte, um Gäste zuverlässig und mit erhöhter Taktung in die Innenstadt und wieder nach Hause zu bringen.
Auch auf der Straßenbahn finden sich die Symbole der Einheitsfeierlichlkeiten wieder, Foto: NVS

Schwerin • Bereits seit Wochen sind Michael Klatt, Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr, und sein Team in enger Abstimmung mit den Organisatoren der Feierlichkeiten.

Wo machen P&R-Plätze Sinn? Welche Bus- und Straßenbahnlinien müssen verstärkt und welche Sonderfahrten bereitgestellt werden? Im Ergebnis werden vor allem die Fahrzeiten nach hinten raus erweitert, sodass Besucher auch spätabends wieder gut mit dem Nahverkehr nach Hause kommen.

Park-and-Ride-Plätze in der Nähe von Haltestellen

Auf dem Großen Dreesch stehen beispielsweise in der Eulerstraße/Marie-Curie- Straße (Haltestelle Leibnizstraße) und in der Magdeburger Straße/Rostocker Straße (Haltestelle Berliner Platz) Park-and-Ride-Plätze zur Verfügung. Von hier fahren die Straßenbahnen der Linie 1 und 2 direkt in die Stadt. Ebenso nutzbar sind die Parkplätze der Helios Kliniken (Straßenbahnlinien 1 und 4), am Sieben-Seen-Center sowie der Festplatz Krebsförden. Hier wird die Buslinie 7 verstärkt und verkehrt zwischen 9 und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die P&R-Plätze sind ab dem 2. Oktober, 9 Uhr bis einschließlich 4. Oktober nutzbar.

Zusätzliche Fahrten in den Abendstunden

Am 2., 3. und 4. Oktober werden nach den Abendveranstaltungen zwischen 23.15 und 0.35 Uhr ab Marienplatz zusätzliche Fahrten auf den Straßenbahnlinien 1, 2 und 4 sowie auf den Buslinien 7, 8 (Campingplatz Seehof) und 14 angeboten. Dabei fährt der Bus der Linie 14 nicht nur bis Lankow Siedlung, sondern weiter bis nach Friedrichsthal. Am 3. Oktober wird bis 9 Uhr nach dem Sonnund Feiertagsfahrplan gefahren. Ab 9 Uhr gilt der Fahrplan „Montag bis Freitag, Ferien“. Die Linien 3, 13 und 16 verkehren nicht.

Straßensperrungen wirken sich auf Buslinien 10 und 11 aus

Vom 27. September bis zum 8. Oktober ist das Südufer am Pfaffenteich nicht passierbar. Die Linie 11 wird daher über die Knaudtstraße umgeleitet und wendet am Schelfmarkt. Da die Werderstraße vom 1. bis zum 5. Oktober gesperrt ist, kommen die Busse der Linie 10 nicht am Schloss vorbei. Auch sie fahren in der Zeit über die Knaudtstraße und verkehren ab Güstrower Straße wieder auf ihrer alltäglichen Fahrroute.

Online informieren über Fahrpläne und Taktungen

Die NVS-Internetseite www.nahverkehrschwerin.de. informiert ausführlich und aktuell über die Fahrpläne zu den Feierlichkeiten rund um den Tag der Deutschen Einheit. Alternativ lohnt ein Blick in die App „MV fährt gut“ der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV). Persönlich informieren die Mitarbeiter im NVS-Kundencenter am Marienplatz – am 2. und 4. Oktober von 7 bis 18 Uhr und am 3. Oktober von 10 bis 18 Uhr.