city.WLAN wächst weiter

Zusätzliche Hotspots errichtet

Die Stadtwerke Schwerin haben in den vergangenen Wochen zusätzliche Hotspots in der Innenstadt sowie auf der Insel Kaninchenwerder errichtet.
Stadtwerke-Mitarbeiter Christoph Ritter aus dem Bereich Netzbetrieb erneuert die WLAN-Technik am Alten Garten, Foto: SWS

Schwerin • Die WLAN-Versorgung am Pfaffenteich wurde jüngst um einen Hotspot in der Alexandrinenstraße ergänzt, sodass nun auch das Westufer versorgt ist. Am Nord- und Südufer sowie in der August-Bebel-Straße im Osten ist das öffentlich zugängliche Stadtwerke-WLAN bereits seit längerem verfügbar.

Neue WLAN-Antennen wurden darüber hinaus im Bereich der Graf-Schack-Allee in Betrieb genommen. Des Weiteren wurde im Sommer ein Hotspot auf der Insel Kaninchenwerder errichtet. Dieser kann einerseits von allen Inselbesuchern im Uferbereich der neuen Hafenanlage genutzt werden. Andererseits versorgt der Hotspot den neuen Kassenautomaten der Landeshauptstadt am Anleger, bei dem die Gebühren für die Liegeplätze sowie die Strom- und Wasserversorgung der Boote beglichen werden können.

Mit den neuen Standorten bringt city.WLAN kostenfreies Internet an Orte, die zuvor nicht abgedeckt waren. Am Alten Garten wurden außerdem technische Komponenten auf den neuesten Stand gebracht, um die Internetversorgung zu optimieren. Insgesamt stehen mehr als 200 Hotspots im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Hierzu zählen auch alle Busse und Bahnen des Schweriner Nahverkehrs.

Täglich können Einheimische und Gäste das Stadtwerke-Internet eine Stunde kostenfrei nutzen. Darüber hinaus sind günstige Ticketoptionen mit Laufzeiten zwischen einem Tag und einem Jahr für ein bis drei Geräte unter www.citywlan-shop.de erhältlich. Auf der Website ist ebenfalls eine Karte mit allen Hotspots zu finden.


Katja Koppelow