Verein(t) in einem Portal
SCHWERINtogo wächst immer weiter,
Schwerin • SCHWERINtogo wächst immer weiter, denn zahlreiche Vereine und Unternehmen finden dort einen gemeinsamen Platz, um sich vielseitig vorzustellen.
Schon seit Juni ist der SV Grün- Weiß Teil des Portals – und zwar mit einer Bildergalerie, einem Text und einem Video der Handball-Damen, das direkt Lust auf den Mannschaftssport macht. In der Kategorie „Unternehmen“ sind der Schweriner Kletterwald und auch die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin seit neuestem mit dabei. Hier schaffen ebenfalls Videos Atmosphäre. Außerdem stellt die Diakonie das Salädchen® vor, das wiederum unter der Kategorie „Gastronomie“ von der Startseite aus zu finden ist. „Die Verknüpfungsmöglichkeiten sind eine Stärke des Portals“, erläutert die Projektverantwortliche Janine Pleger.
„Ein Haupteintrag kann mit zugehörigen gekoppelt angezeigt werden. Zudem können die sogenannten Points of Interest in unterschiedlichen Kategorien ausgeworfen werden. Das macht es plakativ und übersichtlich für die Nutzer.“ Wer einen Eintrag bei SCHWERINtogo anklickt – ganz gleich, ob eine Sehenswürdigkeit, Firma oder einen Verein – der sieht andere Einträge im Umkreis. „Das erschließt ganz neue Zielgruppen“, so Janine Pleger. „So werden nämlich auch all diejenigen aufmerksam, die nicht explizit in einer Suchmaschine nach einem Restaurant oder einem Unternehmen forschen. Hier wird Interesse geweckt, statt eines vorauszusetzen.“ Zusätzlich bietet SCHWERINtogo besondere Perspektiven auf die Stadt – nämlich mit 360-Grad-Panoramen.
Die SAS stellt sich damit nicht allein durch ein Interview mit Geschäftsführer Andreas Lange vor, sondern gewährt per 360-Grad-Panorama den Blick auf die Biogasanlage in Göhrener Tannen, auf den Wertstoffhof und in die Papierhalle. Derzeit laufen die Vorbereitungen für neue Einträge, insbesondere für Rundgänge: Der DRK Landesverband MV geht im Oktober mit Einträgen zum Thema Bevölkerungsschutz an den Start. Und eine Tour zum Tag der deutschen Einheit wird die Nutzer in die Wendezeit entführen. Bis dahin können Besucher des Zoos bereits den Audio-Spaziergang im Zoo machen. Hier lassen sich mit SCHWERINtogo per QR-Code 20 Stationen und damit spannende Hörstücke zum Artenschutz und zu den Tieren entdecken – für Erwachsene und Kinder.
maxpress/hh