Märchenhafter Raum für Vielfalt

Yoga. In der „Märchenkita“ kann jedes Kind täglich etwas anderes sein

Drinnen flitzen einige Kinder über die Spielflure oder testen ihr Geschick an einer Klangschale mit Wasser. Draußen haben sich Elay, Justus und Egon einen Pferdestall aus Kisten gebaut.
lla, Runa und Elenor sitzen in Katzenhaltung auf dem Rasen und machen Yoga, Foto: maxpress

Krebsförden • Die Einrichtung der Kita gGmbH ist in den vergangenen Jahren komplett modernisiert worden. Hier gibt es Raum und Räume für Forscher, Entdecker, Theaterspieler, Sportler, Baubegeisterte und Tierfreunde – denn sogar ein kleines Aquarium ist zu finden.

„Die Kinder lieben das“, erzählt Kita-Leiterin Marietta Ludwig. „Sie beteiligen sich am Füttern und Saubermachen und manchmal wird auch einfach nur still beobachtet.“ Bunt ist das bei der Fische-Vielfalt auf jeden Fall. Aktiver geht es dann bei der „Frage der Woche“ zu. Dann gehen Kinder und Pädagogische Fachkräfte gemeinsam einer Sache auf den Grund, die Verwunderung ausgelöst hat oder eben einfach beschäftigt.

„Zum Beispiel haben wir schon geklärt, was eigentlich eine Botschaft ist, oder auch, wie die Streifen ins Schneckenhaus kommen“, erzählt Stephanie Voss, die als Pädagogische Fachkraft eben auch die Fachfrau für Fragen aller Art sowie für das Yoga-Programm in der „Märchenkita“ ist. An diesem Vormittag versammelt sie einige Kinder auf der großen Wiese der Kita. Bei sommerlichen Temperaturen, aber im Schatten eines Baumes, begeben sich alle gemeinsam in die einzelnen Tierpositionen und atmen durch. Dass nebenan ein paar Jungs ein Gehege für ihre Hüpfpferde bauen und wieder andere Trampolin springen oder mit Rollern und Besen Müllabfuhr spielen, macht überhaupt nichts.

„Unser riesiges Außengelände bietet gerade jetzt im Sommer so viel Platz für kreatives Spielen und Entdecken“, erläutert Kita-Leiterin Marietta Ludwig. „Wer sich austoben möchte, kann das, und wer lieber ausruhen oder sich zurückziehen möchte, kann das ebenso.“ Wenn es bald Herbst wird, bereiten die Kinder dann wieder ihre Bilder für die jährliche Vernissage in der „Märchenkita“ vor, erfinden Geschichten oder entdecken Schweriner Geschichte beim Ausflug mit der Petermännchenbahn – in jedem Fall sind die Kita-Tage hier sagenhaft!

maxpress/jpl