Klingklang auf dem Markt

Landeshauptstadt lädt ins Wohnzimmer der Schweriner

Die Landeshauptstadt lädt ins Wohnzimmer der Schweriner ein. Vereine und Projekte der Stadt präsentieren sich auf dem Markt, in der Puschkinstraße und bis in den Garten vom Schleswig- Holstein-Haus.
V.l.: Janine Pleger, Aurel Witt und Steffen Holz freuen sich auf eine ausgelassene Stimmung auf dem Markt, Foto: maxpress

Schwerin • Die Landeshauptstadt lädt ins Wohnzimmer der Schweriner ein. Vereine und Projekte der Stadt präsentieren sich auf dem Markt, in der Puschkinstraße und bis in den Garten vom Schleswig- Holstein-Haus. Auf der Bühne sind Keimzeit, Tripod und die Jazzkombüse mit dabei.

Vom 2. bis 4. Oktober präsentiert sich Schwerin im Rahmen des dreitägigen Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit. Gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern wird die Weltkulturerbestadt Anziehungspunkt für tausende Gäste.

Mittendrin, auf der Stadtbühne am Markt, führen die hauspost-Redakteure Janine Pleger und Steffen Holz durch das bunte Programm. Mit dabei sind die Band Keimzeit, die Musiker von Tripod und die Jazzkombüse. „Wir sind total gespannt und freuen uns schon riesig“, sagt Janine Pleger, die ursprünglich aus Dortmund kommt und sich vor einigen Jahren für Schwerin entschieden hat. An ihrer Seite agiert der erfahrene Radiomoderator Steffen Holz aus Mecklenburg: „Wir haben, wie auf dem Foto zu sehen, beim musiKKlub gemeinsam mit TRIPOD schon mal Partyluft geschnuppert. So eine ausgelassene Stimmung wünschen wir uns auch zum Bürgerfest auf dem Markt.“

Die Stadt Schwerin präsentiert sich den Zuschauern dort mit großer Bühne, zahlreichen Infoständen von Vereinen, einem bunten Musikmix und einer Stadtwerke- Relax-Zone zum Verweilen. „Ich bin voller Vorfreude auf dieses Ereignis und freue mich, dass wir als Teil der Stadt einen wichtigen Beitrag zum Gelingen beitragen dürfen“, sagt Aurel Witt, Leiter der Kommunikation bei den Stadtwerken Schwerin. Gemeinsam mit Janine Pleger und Steffen Holz gewann er schon mal die ersten Eindrücke von der Partystimmung auf dem Markt im August.

„Wir wollen den vielen tausend Gästen beim Bürgerfest natürlich auch unsere schöne Landeshauptstadt präsentieren und haben dazu ein buntes Programm lokaler und regionaler Akteure zusammengestellt. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Kulturdezernent Silvio Horn. „Ich freue mich sehr, dass es dank vieler Akteure und vor allem mit Unterstützung von Sparkasse und Stadtwerken gelungen ist, das alles in kurzer Zeit auf die Beine zu stellen.“ Gastronomen der Stadt verlängern ihre Öffnungszeiten und bringen ihr Angebot auf die Straße. „Wir haben versucht, viele Akteure einzubinden, so sind wir zum Beispiel aktiv auf die ansässigen Gastronomen zugegangen. Unsere städtische Präsentation darf als Teamleistung vieler verstanden werden.“, sagt Projektkoordinatorin Sabine Könn. Sie managt das Programm, die Flächennutzung und die Genehmigungsverfahren zum Tag der Deutschen Einheit in der Stadtverwaltung. Eröffnet wird das Bürgerfest am 2. Oktober von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier.

Gegen 15 Uhr tritt der Songwriter ÖXL aus Wismar auf. Um 19 Uhr versammeln sich die Musiker um Karsten Stotko zur Jazzkombüse. Sie sorgen mit bekannten Evergreens für den richtigen Swing an diesem Abend. Am 3. Oktober lädt die Band July House ab 12 Uhr nach dem Posaunenchor auf den Markt ein und gegen 18.30 Uhr startet das große Chortreffen „Deutschland singt und klingt“ vor und auf der Bühne. Mitmachen unbedingt erlaubt! Ab 21 Uhr verwandeln die Musiker von Tripod das Schweriner Wohnzimmer bis 22.30 Uhr in eine echte Partylocation.

Der 4. Oktober steht im Zeichen des Sports. Viele Vereine und Athleten talken und präsentieren sich auf und an der Bühne. Ab 15 Uhr singt die Schweriner Band Luna Soul und ab 17 Uhr startet das Green Milk Project vor dem Alten Rathaus. Mit Titeln wie „Kling Klang, du und ich“ zaubert ab 21 Uhr Keimzeit dann eine ganz besondere Stimmung auf den Markt. Das Programm ist auf www.tag-der-deutschen-einheit.de und in der kostenfreien hauspost-App zu finden – einfach den QR-Code scannen.

maxpress/hh

Entlang der Puschkinstraße


Altstadt
• Stelzenläufer in märchenhaften Fantasiekostümen von Art Tremondo begleiten die flanierenden Gäste zwischen Markt, Neustädtischem Palais, Schleswig-Holstein-Haus, Konservatorium und Volkshochschule. Überall gibt es dabei was zu entdecken und erleben. Auf den Terrassen und Innenhöfen der anliegenden Bars und Restaurants dürfen sich die Neugierigen verwöhnen lassen oder in den kleinen, kreativen Läden der Straße auf Entdeckungsreise gehen. Audiopunkte von www.schwerintogo.de nehmen Zuhörer mit auf eine Zeitreise in den Herbst 89/90 - auf den Spuren der friedlichen Revolution in Schwerin. In einer Baulücke auf Höhe Puschkinstraße 33 plant die Stadt kleine Theateraufführungen, Filme und mit dem Auslöser e.V. eine Fotoausstellung. Licht spielt auf der Meile auch eine Rolle: Mit Eintritt der Dunkelheit werden Lichteffekte den Zauber der Altstadt faszinierend in Szene setzen.

Lesungen im Goldenen Saal


Schelfstadt
• Im Neustädtischen Palais, gleich gegenüber vom Schleswig- Holstein-Haus, finden viele Lesungen statt. Mit dabei ist am 2. Oktober „Das Mauerschweinchen“ von Katja Ludwig um 9 und 11 Uhr oder „Mein ungebügeltes Leben“ von Conny Schramm um 14 Uhr. Das Figurentheater von Christoph Buchfink spielt um 17 Uhr „Bis Mitternacht an der Grenze“.

Konzert der Bundespreisträger

Am Folgetag, dem 3. Oktober, steht als Hauptact ab 18 Uhr das große Bundespreisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ auf dem Programm. Einlass ist ab 17 Uhr. Doch schon um 10 Uhr beginnt das Programm mit weiteren Autoren und Künstlern. Am 4. Oktober liest Nicole Weiss aus „Elbe 511“ um 10 und 11.30 Uhr neben weiteren Autorinnen und Autoren – einfach ins aktuelle Programm schauen und hingehen!

Kunst im Schleswig- Holstein-Haus

Schelfstadt • Rund um das Schleswig- Holstein-Haus zeigen Kunst- und Kulturvereine ihre Projekte. Auf dem Vorplatz und entlang der Puschkinstraße präsentieren sich aber auch soziale Vereine. Gäste kön


Schelfstadt
• Rund um das Schleswig- Holstein-Haus zeigen Kunst- und Kulturvereine ihre Projekte. Auf dem Vorplatz und entlang der Puschkinstraße präsentieren sich aber auch soziale Vereine. Gäste können u.a. die Ergebnisse aus einem Karikaturwettbewerb in einer Ausstellung bewundern. Parallel zu den künstlerischen Beiträgen bietet die LOST POETS STAGE jeden Tag am frühen Nachmittag einen Poetry-Stand mit Audio- Stühlen, Mitmach-Aktionen und einer eigenen Bücher- und Merchbar an. Musiker spielen auf der Gartenbühne. Ein Spoken Word-Workshop um das Medium „Bühnenpoesie“ und die obersorbischen Sprachen lädt beispielsweise Sprachtalentierte und solche, die es werden wollen, am 3. Oktober um 12.30 Uhr ein. Viele Entdeckungen, Mitmach- Aktionen und Konzerte finden über alle drei Tage zwischen 10 und 22 Uhr statt – unbedingt auch mal nebenan in der Volkshochschule und im Konservatorium reinschauen. Es lohnt sich!

maxpress/hh