Willkommen in der Hoftheke

Schnell, lecker und familienfreundlich

Schnell, lecker und familienfreundlich – in der „Hoftheke“ können die Besucher des Schweriner Zoos eine neue Gastronomie genießen. Die Angebotsvielfalt reicht von kleinen Sattmachern über klassische Hauptgerichte bis hin zu leckeren Desserts
Leckere Speisen werden freundlich vom Team der Hoftheke serviert, Foto: Kathleen Altus

Neu Zippendorf • Die „Hoftheke“ ist eröffnet. Das neue gastronomische Angebot befindet sich im nördlichen Bereich des Schweriner Zoos, mitten im Grün. In idyllischer Lage können die Besucher die vielfältige Speisenauswahl und das einladende Ambiente direkt neben den Erdmännchen, Präriehunden und einem großen Kinderspielplatz genießen. Früher als „Bauernschänke“ bekannt, ist die neue „Hoftheke“ nur wenige Gehminuten vom Bistro Vielfalter entfernt, das von den Dreescher Werkstätten bereits betrieben wird.

Auch am neuen Standort knüpfen die „Topfgucker“ und „Glücksbringer“ , das Küchen- und Serviceteam von Menschen mit und ohne Behinderung, kulinarisch an das Konzept des Vielfalters an. Es setzt dabei auf moderne Küche mit überwiegend regionalen und nachhaltigen Produkten. So gibt es vielfältige Speisen in den Sparten klassisch, leicht, vegan und veggie. In der Hoftheke werden raffinierte Fleischgerichte ebenso frisch zubereitet wie leckere Suppen und Eintöpfe. Wahlweise erhält der Gast dazu Nudeln, Reis oder Brot.

Beliebte Klassiker wie die Brat- und Currywurst oder Chicken Kickers mit Steakhouse Pommes für die Kids gehen natürlich ebenfalls über die „schnelle Theke“. Während im Vielfalter unter anderem Burger, Wraps und Salate auf der Karte stehen, werden in der Hoftheke mit hausgemachten Frikadellen, Knusperhähnchen, Wildgulasch, Geflügel-Chili, mediterranem Grillgemüse und weiteren Köstlichkeiten sämtliche Geschmackswünsche erfüllt.

Herausgegeben werden die Speisen in „Bowls“ – Schüsseln, was Kleckern und unnötigen Verpackungsmüll vermeidet. Auch unbedingt probieren sollten Gäste die Waffelkreationen an der „süßen Theke“. Derweil bietet die große Terrasse viel Platz für die Zoogäste, die auch mal in größeren Gruppen unterwegs sind und ihren Aufenthalt zugleich kulinarisch vollends genießen wollen.

Torsten Schünemann