Zukunft planen und Sicherheit gewinnen

Sparkasse begleitet junge Kunden nach individuellen Bedürfnissen und berät vorausschauend

Die Berater kennen die Bedürfnisse junger Menschen und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen,
Auch junge Menschen sollten sich frühzeitig mit Altersvorsorge und Versicherungsschutz auseinandersetzen, Foto: DSV

Schwerin • Die Sparkasse versteht sich nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als treuer Begleiter der Kunden – von den ersten Schritten in die finanzielle Unabhängigkeit bis hin zu den Herausforderungen des Erwachsenenlebens.

Die Berater kennen die Bedürfnisse junger Menschen und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die den Start in ein selbstbestimmtes Leben erleichtern. „Für viele junge Menschen ist der Druck, sich detailliert mit Finanzen auseinanderzusetzen, noch gering“, sagt Maximilian Lange (Foto unten), Privatkundenberater der Sparkasse. „Ihre Finanzdienstleistungen sind meist unkompliziert und der Bedarf an intensiver Beratung ist in dieser Lebensphase oft begrenzt. Sie benötigen andere Produkte auf ihrem Lebensweg“, so Lange weiter.

Die neue Sparkassen-Card (Debitkarte) ist ein Beispiel dafür: Sie wird jetzt nicht nur weltweit im Handel akzeptiert, sondern ist auch online einsetzbar. Dies bietet jungen Menschen die Freiheit und Sicherheit, die sie von einem modernen Finanzpartner erwarten. Egal, ob es um Einkäufe für den Studienalltag oder Work & Travel im Ausland geht.

Dennoch ist es wichtig, dass sich auch junge Menschen frühzeitig mit Altersvorsorge und Versicherungsschutz auseinandersetzen. Diese Themen können überwältigend wirken, insbesondere, wenn der Ruhestand noch in weiter Ferne liegt. „Hier ist es wichtig, darüber aufzuklären, dass diejenigen profitieren, die früh mit dem Sparen anfangen“, sagt Lange. „Dabei hat jeder andere Ziele und Möglichkeiten. Im Gespräch wird dann aufgezeigt, was sinnvoll ist“.

Die neue Kampagne der Sparkasse spiegelt genau diese Erkenntnisse wider. „Wir sind dort, wo unsere jungen Kunden uns brauchen“, so Lange – sowohl im Alltag als auch online. „Wir stellen uns dieser Herausforderung, holen junge Menschen in ihrer Lebensrealität ab und bieten ihnen die Freiheiten und Möglichkeiten, die sie für ein unbeschwertes Finanzleben brauchen.

Maximilian Lange, Privatkundenberater der Sparkasse, Foto: SPK