Praxis gleich zum Studium
Während des Studiums praktische Erfahrungen in Bauprojekten sammeln
Schwerin • Das BBB Ingenieurbüro bietet nach erfolgreichem Abitur jungen Menschen die Möglichkeit, sich für ein Studium zu orientieren und während des Studiums praktische Erfahrungen in Bauprojekten zu sammeln. Neben der Praxis wird auch finanzielle Unterstützung angeboten.
Abi geschafft, nun geht es zum Ingenieur-Studium oder in andere technische Studienrichtungen. Schon jetzt können sich Studienbewerber für eine Kooperation mit dem BBB-Ingenieurbüro entscheiden, ob in einem vierwöchigen Praktikum zur Studienorientierung oder während des Studiums. Werkstudentin Maren Altenburg ist bereits im zweiten Semester ihres Ingenieurstudiums und arbeitet seit Studienbeginn bei BBB. „Nach meinem vierwöchigen Praktikum wurde mir angeboten, studienbegleitend hier zu arbeiten.
Das habe ich natürlich dankend angenommen“, erzählt die 21-Jährige. „Ich bekomme Einblicke beim Arbeiten auf Baustellen, werde von Fachleuten begleitet und bekomme Antworten auf meine Fragen aus der Theorie. So verstehe ich den Beruf viel schneller“. André Hundt (Foto unten), Geschäftsführer des BBB Ingenieurbüros ergänzt: „Wir bieten Studenten einen schnelleren Einstieg in die Praxis, um das Gelernte sofort anwenden zu können und unterstützen sie finanziell“. So können die Studierenden Bauprojekte begleiten und diese aktiv mitgestalten.
Gleichzeitig durchlaufen sie unterschiedliche Bereiche, für die sie sich interessieren. „Arbeitsinhalte und Abläufe eines Projektes gehören genauso dazu wie die möglichen Herausforderungen im Alltag und die Arbeit im Team“, sagt André Hundt. Während der praktischen Ausbildung hilft BBB auch bei der Bachelor- oder Masterarbeit. Das Ziel von André Hundt ist klar: „Nach erfolgreichem Studienabschluss bieten wir interessante Jobs bei uns an.“
maxpress/Anna-Sophie Schulz