Umzug steht vor der Tür
Familienbildungsstätte mit jährlich circa 150 Kursen für Schwangere und Familien mit Kindern
Feldstadt • Die Familienbildungsstätte der AWO bietet jährlich circa 150 Kurse für Schwangere und Familien mit Kindern an. Damit sich die Bedingungen für die Teilnehmenden und die Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte verbessern, zieht das Team der AWO um.
„Wir ziehen mit unserem Team in den jüngsten Stadtteil Schwerins“, verrät Andrea Reinelt, die Leiterin der Familienbildungsstätte, und freut sich, wenn der Umzug von der Brunnenstraße in die Justus- von-Liebig-Straße 27 im Mueßer Holz im ersten Quartal des neuen Jahres startet. „Wir freuen uns auf unsere neugestalteten Räume, die sich auf zwei Ebenen verteilen werden. Es wird für die Familien sowohl in den Kursen als auch in den offenen Angeboten gemütliche Plätze zum Erleben, Verweilen und Austauschen geben. Unsere zukünftige Familienbildungsstätte wird durch einen grünen Außenbereich eingerahmt. Bei gutem Wetter und Sonnenschein kann auch dieser ein Kursort werden“, so Andrea Reinelt.
„Wir wollen mit unserem Umzug ins Mueßer Holz den Eltern und Familien die Gelegenheit geben, den Dreesch auf andere Art und Weise kennenzulernen und unsere Familienbildungsstätte weiter zu einem Wohlfühlort entwickeln“, ergänzt sie. Neben den Kursen spielt die Beratung eine große Rolle. So bekommt das Projekt „KOMPASS ins Familienleben“ einen eigenen Beratungsraum. Durch Beraterin Susanne Rehbein erhalten Familien Unterstützung durch den Antragsdschungel, zum Beispiel zur Ermäßigung von Kursbesuchen durch das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BUT) oder Begleitung bei Terminen zum Amt.
Gerade ist das neue Kursheft erschienen, in dem die Kurse im neuen Domizil bereits gelb gekennzeichnet sind. Andrea Reinelt empfiehlt, sich im Instagram-Kanal der Einrichtung über den genauen Kursort zu informieren und Kurse, die schon bald beginnen, schnell über www.awo-schwerin.de und den Link „Familienbildungsstätte“ zu buchen. Für Eltern, deren Kinder eingeschult werden, rät die Expertin aktuell zur Gesprächsrunde „Ich werde ein Schulkind!“, am 12. September.
maxpress/Steffen Holz