70 Euro Klimaprämie für Elektroautos
Jetzt auf der Website der Stadtwerke Schwerin registrieren und Prämie erhalten
Schwerin • Fahrer von Elektrofahrzeugen sparen klimaschädliches Kohlendioxid und tragen damit aktiv zum Klimaschutz bei. Doch damit nicht genug: Die eingesparten Treibhausgase können im Rahmen des sogenannten THG-Quotenhandels verkauft werden. Dafür erhalten Eigentümer von E-Autos einmal im Jahr eine Klimaprämie.
Durch den THG-Quotenhandel soll der Anteil von erneuerbaren Energien im Verkehrsbereich erhöht werden. Mineralölkonzerne, die in Deutschland Diesel oder Benzin handeln und verkaufen, sind dazu verpflichtet, die beim Verbrennen dieser Kraftstoffe entstehenden CO₂-Emissionen auszugleichen. Das gelingt zum Beispiel, indem sie klimaschonende Kraftstoffe in den Verkehr bringen. Die THG-Quote regelt, in welcher Größenordnung alternative Kraftstoffe beigemischt werden müssen. Die Mineralölunternehmen haben aber noch eine weitere Möglichkeit, ihre CO₂-Emissionen zu kompensieren.
Sie können nämlich THG-Quotenmengen Dritter, die selbst emissionsarme oder -freie Kraftstoffe anbieten, erwerben. Und genau davon profitieren Eigentümer von Elektrofahrzeugen. Denn sie können ihre eingesparten Treibhausgase einmal im Jahr an die quotenverpflichteten Unternehmen verkaufen. Die Quotenmengen einzelner Elektrofahrzeuge sind jedoch zu gering, um diese direkt an die Mineralölkonzerne zu verkaufen. Deshalb bieten die Stadtwerke Schwerin in Zusammenarbeit mit einem Partner, der THG Quoten GmbH, die Vermarktung der THG-Quoten an. Eigentümer von Elektroautos erhalten dafür einmal im Jahr eine Klimaprämie.
Jetzt registrieren: Auf der Internetseite der Schweriner Stadtwerke können sich Eigentümer von reinen Elektroautos mit nur wenigen Klicks, ein paar Angaben und dem Upload des Fahrzeugscheins für die Klimaprämie anmelden. Alles Weitere übernimmt die THG-Quoten GmbH.
Für Hybrid-Autos, Plug-in-Hybride, Verbrenner sowie Wasserstoff- und Erdgasautos sieht der Gesetzgeber keine Förderung vor. Alle Informationen zur Klimaprämie sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Interessierte auf der Internetseite der Schweriner Stadtwerke unter www.stadtwerke-schwerin.de. Fragen hierzu beantwortet auch der Kundenservice gern telefonisch unter der Rufnummer (0385) 633-1427.
SWS/Andrea Müller