Das Benefizessen „Tischlein deck dich“ dieses Jahr im Wichernsaal
Tradition beim Tischlein ist die Tombola
Schwerin • Eine der schönsten Arten, Geld zu spenden und Gutes zu tun, ist das Benefizessen. Viele Gleichgesinnte treffen sich zu einem interessanten Abend und spenden für die gute Sache. Der Kinderschutzbund Schwerin veranstaltet regelmäßig das Benefizessen „Tischlein deck dich“. Mittlerweile wurde das Tischlein zum 19. Mal gedeckt und die Spendensumme am Abend betrug 6.000 Euro. Ein großer Dank allen, die an dem Abend dabei waren und auch an die, die nicht konnten, aber dennoch gespendet haben.
Tradition beim Tischlein ist die Tombola. Neben Segelmitfahrten, Schlossbesichtigungen und einem Gutschein fürs Mecklenburgische Staatstheater war in diesem Jahr auch der SSC als Sponsor erstmalig dabei. Auch ein Olympiasieger konnte erstmalig beim Essen begrüßt werden. Genau richtig kommen die Spenden für den Kinderschutzbund. Über 20 Kinder essen regelmäßig zu Mittag. Den offenen Kindertreff besuchen regelmäßig über 30 Kinder pro Tag. Besonderen Wert legen wir auf unsere Hausaufgabenhilfe. Bildung ist wichtig für die Kinder. So wird der Grundstein für ein unabhängiges Leben gelegt.
Zum einen gibt es beim Kinderschutzbund ehrenamtliche Hausaufgabenhelfer, die in der Astrid-Lindgren-Schule Zweitklässler einmal in der Woche unterstützen. Zum anderen gibt es für größere Kinder Hausaufgabenhilfe im Kinderhaus Blauer Elefant. Dort konnte mit Hilfe der BBBank-Stiftung der Computerraum neu eingerichtet werden. Auch für die anderen Projekte des Kinderschutzbundes „Nummer gegen Kummer“, das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ und auch für die Psychosoziale Prozessbegleitung werden immer wieder Spenden benötigt. Nach dem 19. Benefizessen freut sich der Kinderschutzbund Schwerin im nächsten Jahr auf das 20. Tischlein deck dich.
Kinderschutzbund Schwerin