Eliteschülerin des Sports
Penelope Grochau vom Sportgymnasium Schwerin wird für top Leistungen im Boxen geehrt
Schwerin • Die Sparkasse bietet Seiteneinsteigern aus kaufmännischen Berufen vielseitige und zukunftssichere Perspektiven – nah am Kunden im Servicebereich. Jennifer Geistlinger startete im Dezember 2022 ihren Weg in der Sparkasse und erzählt der hauspost, wie es ihr ergangen ist.
hauspost : Warum haben Sie sich bei der Sparkasse beworben?
Jennifer Geistlinger: Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich beruflich zu verändern. Durch Gespräche im privaten Umfeld bin ich auf die Stellenausschreibung als Seiteneinsteigerin im Servicebereich der Filiale Boizenburg aufmerksam geworden. Ich habe mich ausführlich über die Sparkasse informiert. Dabei habe ich fest gestellt, dass das Aufgabengebiet sehr umfangreich ist und genau meinen Vorstellungen entspricht.
hauspost : Welche Fähigkeiten konnten Sie aus Ihrem bisherigen Berufsleben einbringen?
Jennifer Geistlinger: Ein großer Vor teil ist, dass ich bereits eine kaufmännische Ausbildung mitbringe. Meine mehrjährige Berufserfahrung half mir insbesondere beim täglichen Kunden kontakt sowie bei der Beratung der Kunden im täglichen Sparkassenge schäft.
hauspost : Wie wurden Sie eingearbeitet und welche Fortbildungen haben Sie erhalten?
Jennifer Geistlinger: Das war ein bun ter Mix aus Praxis direkt in der Filiale sowie Seminaren, in denen mir die theoretischen Inhalte und Kenntnisse vermittelt wurden. Dank der Sparkasse und meines tollen Teams habe ich im vergangenen Jahr die Qualifizierung zur Sparkassen-Kauffrau erfolgreich ab solviert.
hauspost : Was unterscheidet die Sparkas se von anderen Arbeitgebern?
Jennifer Geistlinger: Da fallen mir auf Anhieb die tollen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Sparkasse ein. Ebenso gefällt mir das familiäre Arbeiten innerhalb meines Teams. Zudem kommen auch meine Hobbys durch die attrak tiven Arbeitszeiten nicht zu kurz.