Einmalige Sanierung beendet

Baustelle an der Werderstraße ist passé und ein Mischwasserhauptsammler nun saniert.
WAG-Baubetreuer Marco Biermann, Foto: maxpress/ba

Altstadt • Diese Baustelle war monatelang der Hingucker in Schwerin. Nach einem Kanaleinfall sanierte die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE) entlang der Werderstraße einen Mischwasserhauptsammler. Besonders war, dass die Rohrleitung an eine bestehende Trägerkonstruktion angebracht wurde. Jetzt schützt der Bauzaun den noch frischen Rasen, der zwischen Werderhof und Marstall über dem erneuerten Sammler sprießt. „Diese Maßnahme entlang der Werderstraße war schon einmalig“, sagt WAG-Baubetreuer Marco Biermann (Foto).
Technisch äußerst komplex und sehr aufwendig musste auf schwierigem Baugrund auf einer Länge von zweimal 120 Metern im laufenden Betrieb ein Hauptsammler für Mischwasser ausgetauscht werden. Nachdem ein Rohr eingebrochen war, begannen im Mai 2023 die Arbeiten mit einer 260 Meter langen Umgehungslösung, um auch während der Bauphase die Entsorgung der Stadtteile Altstadt, Paulsstadt, Werdervorstadt, Schelfstadt, Lewenberg sowie von Teilen der Weststadt sicherzustellen. „Viele Passanten erinnern sich bestimmt noch an die offene Baugrube. Sie ermöglichte den Blick auf das Aufhängungssystem, welches zickzackförmig vom Spielplatz am Werderhof bis kurz vor den Marstall reichte. Auf diesem Teilabschnitt haben wir die alte Leitung entfernt und durch eine neue aus Gusseisen ersetzt“, berichtet Marco Biermann.
Rechtwinklig in Richtung See setzte der zweite Bauabschnitt an. Dort wurde in die bestehende Leitung eine im Durchmesser kleinere eingebracht. Kurz vor dem Pumpwerk der SAE erfolgte der Anschluss an das weiterführende Netz. Die Schweriner Abwasserentsorgung investierte allein in diese Baumaßnahme knapp zwei Millionen Euro. „Damit stellen wir die Entsorgungssicherheit an einem großen Knotenpunkt unseres Netzes auf Jahrzehnte sicher“, sagt Karsten Schultz. Der SAE-Werkleiter bittet Anwohner und Passanten, der neu angesäten Rasenfläche noch bis zum Sommer Zeit zu geben, damit das attraktive Areal zum Stadthafen hin schon bald in alter Schönheit erlebt werden kann.
Der Spielplatz am Werderhof steht kleinen Gästen allerdings schon jetzt wieder zur Verfügung.