Die Chance FSJ nutzen

Seit 70 Jahren ist das Freiwillige Soziale Jahr ein Erfolgsmodell, das junge Leute für soziale Berufe begeistert
Seit 70 Jahren ist das Freiwillige Soziale Jahr ein Erfolgsmodell, das junge Leute für soziale Berufe begeistert, Foto: Diakonie WMSN

SchwerinDie Erfolgsgeschichte des Freiwilligen Sozialen Jahres begann vor 70 Jahren. Mit dem sogenannten FSJ nutzen seither viele junge Menschen die Möglichkeit, soziale Berufe kennenzulernen und sich in einem sozialen Betätigungsfeld auszuprobieren.

Das Diakonische Werk M-V bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) seit 1991 innerhalb seiner Mitgliedseinrichtungen an. So ist auch die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin seit vielen Jahren schon eine Adresse für junge Menschen, die noch nicht genau wissen, was sie machen möchten, aber sicher sind, dass es „irgendetwas mit Menschen“ sein soll!

Was ist ein FSJ?

Ein FSJ ist eine Bildungs- und Orientierungszeit, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht, Erfahrungen in sozialer Arbeit zu sammeln. Sie können sich etwa in Kitas, Wohn- und Pflegeeinrichtungen oder bei Teilhabeangeboten in der Landeshauptstadt Schwerin und den umliegenden Landkreisen engagieren. Ein FSJ geht in der Regel über ein Jahr, ist generell aber zwischen sechs und 18 Monaten möglich. Im Rahmen von Projekten gibt es für Gruppen oder mehrere Einzelpersonen
unter Umständen auch die Möglichkeit, es auf bis zu 24 Monate auszudehnen. Über die Tätigkeit in einer Einsatzstelle hinaus haben alle Freiwilligendienstleistenden eine pädagogische Begleitung. Dieses Programm schließt 25 Seminartage ein. Die Inhalte orientieren sich auch an den Interessen und Bedürfnissen der Freiwilligen.

Woher kommt die Idee des FSJ?

Mit dem Aufruf „Wagt ein Jahr Eures Lebens für die Diakonie“ startete 1954 die Erfolgsgeschichte des organisierten freiwilligen Engagements, aus dem sich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beziehungsweise das „Diakonische Jahr“ in der DDR entwickelten. Seither wurde das FSJ als Bildungs- und Orientierungsjahr kontinuierlich weiterentwickelt. Bis heute hat das Diakonische Werk M-V mehr als 2.000 Freiwillige in seinen Mitgliedseinrichtungen begleitet.

FSJ bei der Diakonie WMSN

Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche, weißt aber noch nicht genau, was danach kommt? Du willst, bevor Du Dich auf eine Ausbildung oder ein Studium festlegst, Praxiserfahrung bei uns sammeln? Oder ist es Dir einfach eine Herzensangelegenheit, Dich sozial zu engagieren und für andere da zu sein? Dann bist Du bei uns richtig! Im Foto siehst Du Helfer im Freiwilligendienst, die bei uns mit einem Begegnungstag herzlich willkommen geheißen werden. Wir freuen uns auch auf Dich!

Anna Karsten